CHRONIK

Böller gegen Polizei: Drei Festnahmen

In Wien-Floridsdorf haben Jugendliche Böller in Richtung von Polizisten geworfen. Drei Personen wurden festgenommen, 70 wurden angezeigt. Insgesamt verzeichnete die Polizei in der Silvesternacht 1.902 Einsätze.

Bei dem Einsatz in der Mitterhofersiedlung in Floridsdorf hat die Polizei 20 Kilogramm an Pyrotechnik beschlagnahmt, darunter seien 250 Gegenstände der Kategorie F4 gewesen, so die Polizei. Für den Besitz und die Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie F4 ist laut Pyrotechnikgesetz der Nachweis von Fachkenntnis erforderlich.

Dazu braucht es entweder eine diesbezügliche Gewerbeberechtigung, einen erfolgreichen Abschluss eines Pyrotechnik-Lehrgangs oder entsprechende Sachkenntnis, die der Behörde glaubhaft gemacht werden muss. Neben den Festnahmen und Anzeigen kam es zu 221 Idenitätsfeststellungen. Auch am Praterstern ist ein 19-Jähriger festgenommen worden, der Afghane hatte einen Böller auf Polizisten geworfen. Verletzt wurde niemand.

1.902 Einsätze in der Silvesternacht

In der Landesleitzentrale der Wiener Polizei gingen zum Jahreswechsel 4.341 Notrufe ein, die Polizistinnen und Polizisten absolvierten 1.902 Einsätze. In ganz Wien kam es zu 131 Anzeigen und 24 Organmandaten nach dem Pyrotechnikgesetz. Insgesamt wurden rund 98 Kilogramm pyrotechnischer Ge-genstände sichergestellt.

Beschädigungen von Zigarettenautomaten, und Mistkübeln durch pyrotechnische Gegenstände wurden unter anderem aus der Bezirken Josefstadt, Simmering, Favoriten, Meidling, Floridsdorf und Liesing gemeldet.

Kontrollen in Zügen

Bereits im Vorfeld der Silvesternacht hatte die Polizei zahlreiche verbotene pyrotechnische Gegenstände sichergestellt. Beamte der Bereitschaftseinheit kontrollierten am Samstag in Zusammenarbeit mit Bezirkskräften des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf am Bahnhof aus dem benachbarten Ausland kommende Züge. Bei dieser Aktion stellten sie 73 Stück illegale Pyrotechnik der Kategorie F3, 106 Stück der Kategorie F4 und drei Stück der Kategorie T1 sicher. Darüber hinaus fanden sie bei einem Zwölfjährigen zwei Messer und eine Machete.

Bei einem Planquadrat in Wien-Brigittenau wurden neun Anzeigen und fünf Strafverfügungen nach dem Pyrotechnikgesetz verhängt und zwei Führerscheine wegen Suchtmittelbeeinträchtigung abgenommen. Ein Fahrer war ohne Lenkberechtigung unterwegs, zwei Kennzeichen wurden abgenommen.