Dunkler Bahnhof
Saskia Etschmaier
Saskia Etschmaier
Chronik

Stromausfall am Praterstern

Rund um den Bahnhof am Praterstern ist es heute Vormittag zu einem Stromausfall gekommen. Betroffen war nicht nur der Bahnhof, sondern auch Bürogebäude und rund 1.000 Haushalte.

Konkret waren Bürogebäude auf dem Nordbahngelände sowie das Grätzel um den Ilgplatz und den Handelskai betroffen, wo 800 bis 1.000 Haushalte rund eineinhalb Stunden ohne Strom waren. Laut Wiener Netze war der Schaden um 12.21 Uhr behoben und die Stromversorgung wieder hergestellt.

Züge und U-Bahnen fuhren weiter

Die Ursache für das Gebrechen war vorerst unklar. Bauarbeiten seien jedenfalls nicht verantwortlich gewesen, hieß es seitens der Wiener Netze. An der defekten Kabelstrecke hingen mehrere Kabel, die unter anderem die Stromversorgung der Infrastruktur auf dem Bahnhof Praterstern gewährleisten. Dort gingen um 10.49 Uhr in einigen Geschäften und Lokalen und einer Supermarktfiliale vorübergehend die Lichter aus. Nicht betroffen waren Züge der ÖBB, die U-Bahn und die Straßenbahn, die weiterhin fahrplanmäßig verkehrten.