Chronik

Silvesterkrach: Polizei prüft Amtshandlung

Nach einem Einsatz in einer Wohnsiedlung in Wien-Floridsdorf in der Silvesternacht überprüft die Polizei nun Teile dieser Amtshandlung. Ein Handyvideo des Einsatzes rief Kritik am Vorgehen von Beamten hervor.

Schauplatz war ein großer Gemeindebau bei der Mitterhofergasse. Eine Ansammlung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen hatte Böller geworfen – offenbar auch in Richtung der Einsatzkräfte – worauf es drei Festnahmen und weit mehr als 200 Identitätsfeststellungen gab, Dutzende Personen wurden angezeigt.

Polizei mit Schlagstöcken im Einsatz

Nun zeigt ein Handyvideo Szenen der Amtshandlung. Die Polizei geht dabei mit Schlagstöcken gegen Jugendliche vor. „Das Video ist bei uns bereits bekannt und wurde zur Überprüfung gesichert und zur rechtlichen und disziplinären Beurteilung weitergeleitet“, hieß es von der Polizei.

Die Gratiszeitung „Heute“ (Onlineausgabe), wo auch das Video veröffentlicht wurde, zitierte überdies aus einer Stellungnahme der LPD: „In den sozialen Medien wurden der Landespolizeidirektion Wien Beschwerden zu besagtem Einsatz zur Kenntnis gebracht, bei der zuständigen Beschwerdestelle, der Bürgerinformation, sind solche bislang nicht eingelangt. Im Zusammenhang mit den erhobenen Vorwürfen wurden Videos geteilt. Diese wurden gesichert und mitsamt der erhobenen Vorwürfe zur rechtlichen Überprüfung an die zuständige Stelle weitergeleitet.“