Ernst Grissemann
ORF
ORF
Kultur

Radiolegende Ernst Grissemann ist tot

Die Radiolegende Ernst Grissemann ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Das teilten seine Söhne, der Journalist Stefan und der Kabarettist Christoph Grissemann, in einer Pressemitteilung mit. Der geborene Tiroler prägte jahrelang das Radioprogramm des ORF.

Grissemann starb wenige Wochen vor seinem 89. Geburtstag. Der 1934 in Imst geborene Grissemann, erster Ö3-Chef und späterer Hörfunkintendant, sei am Freitag nach kurzer schwerer Krankheit im Kreis seiner Familie in Wien verstorben. Am 18. Februar hätte er seinen 89. Geburtstag gefeiert.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Ernst Grissemann
Wiener Städtische Versicherungsverein / Andreas Scheiblecker
Ernst Grissemann
ORF
Ernst Grissemann
ORF
Ernst Grissemann
ORF
Ernst Grissemann
ORF

„Sonntag bei Grissemann“ in Radio Wien

Im Radio war Grissemann erstmals 1954 zu hören – als Nachrichten- und Programmsprecher beim französischen Besatzungssender „Sendergruppe West“, 1955 wurde er vom ORF übernommen, wo er zunächst im Landesstudio Tirol tätig war – mehr dazu in tirol.ORF.at.

1967 zog Grissemann nach Wien, um unter dem ORF-Generalintendanten Gerd Bacher das Radioprogramm Ö3 zu gründen. Von 1979 bis 1990 wurde er mehrfach zum Hörfunkintendanten bestellt. Von 1990 bis 1994 bekleidete er beim ORF die Funktion des Tiroler Landesintendanten.

Grissemanns Stimme prägte den Kultursender Ö1, auch kommentierte er TV-Übertragungen des Neujahrskonzerts und des Song Contest. Als Schauspieler wirkte er etwa bei den Raimundspielen im niederösterreichischen Gutenstein mit. Von 1994 bis 1999 moderierte er im neuen Radio Wien die Sendung „Sonntag bei Grissemann“. Bis zuletzt sei er außerdem als Sprecher, Moderator und Theaterschauspieler aktiv gewesen, teilten Stefan und Christoph Grissemann mit.

Ernst Grissemann ist tot

Die Radiolegende Ernst Grissemann ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Das teilten seine Söhne, der Journalist Stefan und der Kabarettist Christoph Grissemann, in einer Pressemitteilung mit.

„ORF-Radiofamilie verliert einen der Größten“

„Wenn das Wort ORF-Urgestein auf jemand ganz besonders zutrifft, dann auf Ernst Grissemann. Er war Moderator, Kommentator, Unterhalter und Gestalter, legte den Grundstein des Erfolgs von Ö3, trug als Hörfunkintendant und Tiroler Landesintendant in weiteren wichtigen Management-Funktionen wesentlich zu dem bei, was den ORF heute auszeichnet“, so ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Unser Beileid gilt seiner Familie.“

Laut ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher war Grissemann „eine jener Persönlichkeiten, denen man stets mit einer Mischung aus Respekt und ehrlicher Bewunderung gegenübergetreten ist“. Grissemans Leistungen für das ORF-Radio seien unvergleichlich, so Thurnher: „Die ORF-Radiofamilie verliert einen der Größten und trauert.“

Sendungshinweis

Im Gedenken an Ernst Grissemann ändert Ö1 sein Programm und sendet am Sonntag, 8. Jänner 2023 um 8:15 Uhr in „Du holde Kunst“ Gedichte, gelesen von Ernst Grissemann. Titel der Sendung: „Gedichte über die Gelassenheit“.

„Radiogeschichte seinen Stempel aufgedrückt“

„Wenn eine Stimme fast 70 Jahre lang über den Äther geht, dann kann man mit Fug und Recht von einer Radiolegende sprechen. Ernst Grissemann hat das vollbracht – und noch viel mehr“, teilte Grünen-Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer in einer Aussendung mit. „Ernst Grissemann hat wie kein anderer der österreichischen Radiogeschichte seinen Stempel aufgedrückt“, so Mayer: „Seine Stimme wird großen Teilen der österreichischen Bevölkerung unvergessen bleiben.“

Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) beschrieb den Verstorbenen als „Sprachrohr für die Kultur des differenzierten Gedankenaustauschs“, der „Kritik, Humor und Spontaneität“ meisterlich zu verbinden wusste.