Hotelzeption
ORF Wien
ORF Wien
Wirtschaft

Hotels: Weihnachten auf Vorkrisenniveau

Die Wiener Hotellerie ist zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft 2022. Die Nächtigungszahlen sind wieder auf dem Vorkrisenniveau angelangt. Aus Angst vor weiteren Infektionswellen werden Zimmer aber immer noch sehr kurzfristig reserviert.

Nach mauen Buchungsaussichten im November zieht die Hoteliervereinigung eine positive Bilanz über das Weihnachtsgeschäft 2022. Die Buchungszahlen befinden sind wieder auf Vorkrisenniveau, freut sich Alexander Ipp, Wiener Landesvorsitzender der Hoteliervereinigung: „Wir haben gesehen, dass gerade Weihnachten, die Vorweihnachtszeit, die Advent-Wochenenden, aber auch Silvester nahezu an die Auslastungszahlen und Ergebnisse vom Jahr 2019 herangekommen sind.“

Mehr Kurzentschlossene

Die Wien-Besucherinnen und Besucher sind kurzentschlossener geworden – damit der Urlaub nicht Pandemie-bedingt wieder abgesagt werden muss, so Ipp: „Wir haben im Dezember nicht selten auch noch zehn, 15 Zimmer in unserem Hotel für den jeweiligen Tag am Anreisetag verkauft.“

Die Teuerung spürt man in den Hotels noch nicht. Die Reiselust sei ungebrochen, so Ipp. Deshalb rechnet die Hoteliervereinigung nach einem traditionell ruhigen Jahresbeginn auch für 2023 mit hohen Buchungszahlen. Dafür sollen große Veranstaltungen sorgen, so jährt sich etwa die Weltausstellung zum 150. Mal.