Chronik

Mann legte Feuer in Kirche

Ein 37-jähriger Mann soll am Samstagnachmittag in der Ottakringer Kirche zur Heiligen Familie ein Feuer gelegt haben. Er soll nach Angaben von Zeugen einen Christbaum angezündet haben. Die Polizei konnte ihn kurze Zeit später festnehmen.

Zeugen verständigten die Einsatzkräfte, weil Rauch aus der Kirche drang. Den Polizisten schilderten sie, dass sie einen auffällig nervösen Mann wahrgenommen hätten, der zunächst im Eingangsbereich der Kirche auf und ab gegangen und dann davon gelaufen sei. Die Beschreibung des Täters ermöglichte, den Mann in der Nähe des Tatorts festzunehmen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

Streichhölzer sichergestellt

Der 37-jährige Österreicher soll einen Tannenbaum in der Kirche angezündet haben. Die Wiener Berufsfeuerwehr löschte den Brand unter Atemschutz und leitete den Rauch mittels Belüftung ins Freie. Beim Brandort sowie beim mutmaßlichen Täter konnten Streichhölzer sichergestellt werden.

Bei dem 37-Jährigen handelt es sich laut Polizei um einen amtsbekannten Mann. Er soll bereits mehrere Eigentumsdelikte – vor allem Ladendiebstähle – begangen haben. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde er in eine Justizanstalt gebracht. Zum Motiv habe er sich bislang nicht geäußert.