Chronik

Tote Frau mit Stichverletzungen entdeckt

In einem Einfamilienhaus in Wien-Floridsdorf ist gestern Nachmittag eine 31-Jährige tot aufgefunden worden. Die Polizei ermittelt wegen eines Gewaltverbrechens – die Leiche wies schwere Kopfverletzungen und eine schwere Stichwunde im Bauchbereich auf.

Entdeckt wurde die Tote von ihrem Ehemann (32). Dieser gab an, er sei gerade von einem mehrtägigen Skiurlaub zurückgekehrt, sagte Polizeisprecher Markus Dittrich. "Es muss von einem Gewaltverbrechen ausgegangen werden. Der 32-Jährige wurde am Abend von der Polizei befragt.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Polizisten stehen vor einer Haustüre
APA/Florian Wieser
Polizisten stehen vor einer Haustüre
APA/Florian Wieser
Polizisten stehen vor einer Haustüre
APA/Florian Wieser
Polizisten stehen vor einer Haustüre
APA/Florian Wieser
Polizisten stehen vor einer Haustüre
APA/Florian Wieser
Polizisten stehen vor einer Haustüre
APA/Florian Wieser

Mann war nicht zu Hause

Der Ehemann berichtete, er sei einige Tage nicht zu Hause gewesen und soeben erst vom Skifahren mit einer mehrköpfigen Gruppe von Personen zurückgekommen. „Es ist nicht auszuschließen, dass eine dritte Person die Tat begangen hat oder daran beteiligt war“, so der Sprecher.

Im Haus sollen sich die zwei kleinen Kinder des Paares befunden haben. Dem Vernehmen nach dürften sie von der Bluttat an ihrer Mutter nichts mitbekommen haben. Verwandte kümmern sich um sie.

Drittes Tötungsdelikt seit Jahresbeginn

Das am Sonntag entdeckte Tötungsdelikt ist bereits das dritte seit Jahresanfang in Wien und der erste mutmaßliche Frauenmord: Am Neujahrstag war ein ehemaliger Apotheker (74) tot in seinem Haus in der Donaustadt gefunden worden. Zwei Tage später, am 3. Jänner, wurde ein 24-Jähriger auf offener Straße in Margareten erstochen. In beiden Fällen ist die Täterschaft noch ungeklärt.