Lehrlinge in Werkstätte
ORF/ Sigi Herzog
ORF/ Sigi Herzog
WIRTSCHAFT

Rekord bei Lehranfängern

In Wien hat es im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an Lehranfängerinnen und Lehranfängern gegeben. Die Steigerungen betreffen vor allem die Sparten Tourismus, Information und Industrie. Besonders Berufe, die auf Nachhaltigkeit setzen, sind gefragt.

Begehrt sind etwa Rauchfangkehrer, die sich auch bei Energieberatung auskennen, und Elektrotechnikerinnen, die sich auf erneuerbare Energien spezialisieren. Das sind Berufe mit Nachhaltigkeitsschwerpunkt, die laut Wiener Wirtschaftskammer besondere Zukunftschancen haben. Dank der höheren beruflichen Bildung werde die Lehre in Zukunft auch so aufgewertet, dass dieselben Entwicklungschancen wie auf der Uni bestehen, sagt die Spartenobfrau für Gewerbe und Handwerk, Maria Smodics-Neumann.

Rund 4.700 neue Lehrlinge

In Wien gab es im vergangenen Jahr jedenfalls einen neuen Rekord: Rund 4.700 Burschen und Mädchen haben eine Lehre angefangen – das bedeutet ein Plus von 17 Prozent gegenüber dem Jahr 2021. Nicht nur Nachhaltigkeit ist ein Thema, auch IT-Experten sind weiterhin gefragt – so etwa App-Entwickler.

Fast alle Sparten verzeichneten zweistellige Zuwächse, am höchsten waren diese in den Bereichen Tourismus und Freizeitwirtschaft, Information und Consulting und Industrie. Auch im Gewerbe und Handwerk gibt es mit 1.478 Lehranfängern (plus 13,3 Prozent) deutlich mehr Nachwuchskräfte. Nach der Lehre ist eine Höherqualifizierung an Fachakademien möglich – und damit eröffnen sich weitere Karrierechancen.