Brandhaus in der Thaliastraße von außen
ORF
ORF
Chronik

Feuer in Kirche: Verdächtiger legte weitere Brände

Nach der Brandstiftung in einer Kirche in Wien-Ottakring am vergangenen Samstag und der Festnahme eines 37-Jährigen danach haben die Ermittler dem Verdächtigen nun weitere Brände zugeordnet.

Der Mann soll laut Polizeisprecher Daniel Fürst am 14. Oktober im Keller eines Mehrparteienhauses in der Thaliastraße ein Feuer gelegt haben. Außerdem wollte er kurz vor dem Brand in der Kirche in der Sulmgasse ausgerechnet einen Spülkasten anzünden. Der 37-Jährige wurde bereits in eine Justizanstalt eingeliefert.

Keine Angaben zum Motiv

Er soll in dem Neuottakringer Gotteshaus Zur Heiligen Familie einen Tannenbaum angezündet haben. Zeugen bemerkten Rauch und schlugen Alarm. Der Mann wurde Minuten später in der Nähe der Kirche festgenommen. Die Zeugen schilderten, „dass sie einen auffällig nervösen Mann wahrgenommen hätten, der im Eingangsbereich der Kirche auf- und abgelaufen und anschließend geflüchtet sei“, berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich am Sonntag. „Sie konnten den mutmaßlichen Brandstifter beschreiben, weshalb es gelang, diesen in der Nähe der Tatörtlichkeit festzunehmen.“

Sowohl bei dem Beschuldigten als auch am Tatort wurden Streichhölzer sichergestellt. Die Berufsfeuerwehr Wien löschte indes den Brand mit einer Löschleitung unter Atemschutz und leitete mittels Belüftung den Rauch ins Freie. Die Brandermittler des Landeskriminalamtes stellten danach fest, dass der Mann an drei Stellen Feuer gelegt hatte. Zum Motiv äußerte er sich zunächst nicht.