Chronik

Festnahme nach Vergewaltigung zu Silvester

Ein Mädchen soll am Neujahrstag während einer privaten Silvesterfeier in Simmering vergewaltigt worden sein. Ein 22-jähriger Mann wurde gefasst. Er steht im Verdacht, das Mädchen mit einer Schreckschusspistole bedroht und sie danach vergewaltigt zu haben.

Der libysche Staatsangehörige wurde am Tag nach der Tat festgenommen und sitzt in Untersuchungshaft, wie Polizeisprecher Philipp Haßlinger am Mittwoch sagte. Er ist bisher nicht geständig. Laut Polizeiangaben kannte das Opfer den mutmaßlichen Täter im Vorfeld nicht.

Die beiden lernten einander zufällig bei der kleinen Feier in der Wohnung in Simmering kennen. Andere Gäste der Party bemerkten die Situation laut Haßlinger relativ schnell und halfen dem verletzten Opfer. Der Mann flüchtete daraufhin. Die Polizei nannte das genaue Alter der jungen Frau nicht. Sie sei im „Oberstufenalter“.

Waffe und Suchtmittel sichergestellt

Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, leitete die Ermittlungen ein und konnte den Tatverdächtigen mit Unterstützung der Spezialeinheit WEGA am 2. Jänner in seiner Wohnung in Meidling festnehmen. Dort fanden die Beamten auch eine Waffe und Suchtmittel. Der Mann war der Polizei wegen kleinerer Eigentumsdelikte bereits bekannt.