Blick in den Sitzungssaal
ORF/Barbara Wakolbinger
ORF/Barbara Wakolbinger
POLITIK

Wien Energie: Debatte um Aussagen

Die für Montag im Rathaus anberaumte Sitzung der U-Kommission zur Wien Energie sorgt bereits im Vorfeld für Debatten. FPÖ und ÖVP befürchten, dass nicht alle Fragen beantworten werden.

Befragt werden an diesem Tag der Geschäftsführer der Wien Energie und der Aufsichtsratschef der Wien Energie. Anlass für die Debatte ist ein Schreiben, das an die Fraktionen ergangen ist. Es stammt nach Auskunft der Parteien von der Rechtsvertretung der Wien Energie. Festgehalten werde darin, dass die beiden Personen einige Fragen zur Geschäftsgebarung nicht beantworten müssen, hieß es. Dies sorgt nun für Spekulationen.

Die Untersuchungskommission wurde von ÖVP und FPÖ initiiert, um die politische Verantwortung für die Vorgänge im vergangenen Sommer zu durchleuchten. Die Gebarung des Unternehmens selbst darf dabei nicht unmittelbar unter die Lupe genommen werden, sehr wohl aber die Vorgeschichte der Not-Kredite. Der Ladung der beiden Top-Manager haben alle Fraktionen zugestimmt, also auch die Regierungsparteien SPÖ und NEOS.

ÖVP und FPÖ befürchten Aussageverweigerung

Die Freiheitlichen vermuteten bereits am Mittwoch, dass die Zeugen die Aussage verweigern werden. ÖVP-Fraktions- und Klubchef Markus Wölbitsch warnte heute in einer Aussendung ebenfalls: „Die Aufklärung in der Causa Wien Energie rund um den SPÖ-Finanzskandal soll offensichtlich weiterhin mit allen Mitteln verhindert werden.“

Stadtwerke bzw. Wien Energie hätten mitgeteilt, dass einige Befragungsthemen, die in den Ladungen avisiert wurden, Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse betreffen bzw. nicht vom Untersuchungsgegenstand umfasst sind. Nach Ansicht der ÖVP sind jedoch auch Fragen zur Gebarung der Wien Energie und der Stadtwerke zulässig. Diese würden einen Beitrag zur Aufklärung der Frage, wie die Stadt im Zusammenhang mit der Kreditvergabe gehandelt habe, leisten.

SPÖ geht von Aussagen aus

Die SPÖ geht davon aus, dass Strebl und Weinelt sehr wohl Fragen beantworten werden, wie deren Fraktionschef in der Kommission, Thomas Reindl, am Donnerstag im Gespräch mit Journalisten erläuterte. Man werde sich bei den Zeugen erkundigen, wie das Reporting an den Eigentümer, also an die Stadt, ausgesehen habe bzw. in welcher Form die Eigentümerverantwortung wahrgenommen wurde.

Die FPÖ übte heute auch Kritik daran, dass Gutachten, die vom Energieversorger nach Bekanntwerden des Finanzbedarfs eingeholt wurden, der Kommission nicht wie gewünscht übergeben werden. „Offenbar waren die Aussagen von Bürgermeister Ludwig, man werde für volle Transparenz bei der Aufklärung der Causa Wien Energie sorgen, nicht mehr als Lippenbekenntnisse“, kritisierte der Wiener FP-Klubobmann Maximilian Krauss.