S-Bahn auf der Vorortelinie
ÖBB/Zenger
ÖBB/Zenger
VERKEHR

Vorortelinie wird im Sommer gesperrt

Die Strecke der Vorortelinie (S45) wird den ganzen Sommer über saniert. Bahnbetrieb ist dadurch keiner möglich, deswegen gibt es zwei Sperrzeiträume für die Abschnitte zwischen Hernals und Handelskai sowie Hernals und Heiligenstadt.

Unter anderem werden die Gleise zwischen Hernals und Oberdöbling auf zirka zwei Kilometern erneuert. Dazu werden auch Drainagen und Entwässerung renoviert. Im Türkenschanztunnel zwischen Gersthof und Oberdöbling werden eine neue Tunnelsohle hergestellt und der Korrosionsschutz an einer Brücke erneuert. „Wir bemühen uns dabei, die Beeinträchtigungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten“, heißt es vonseiten der ÖBB.

Sanierung in zwei Etappen

Betroffen ist die Strecke zwischen Hernals und Handelskai. Die Hauptsperre von 1. Juli bis 4. September 2023 unterteilt sich dabei in zwei Abschnitte: von 1.7. bis 23.7. wird die gesamte Strecke zwischen Hernals und Handelskai nicht befahrbar sein ab 24.7. ist die Strecke von Hernals bis Heiligenstadt betroffen. Planmäßig sollten alle Arbeiten bis zum 4. September abgeschlossen sein. Unklar ist noch, ob es für die gesperrte Vorortelinie einen eigenen Schienenersatzverkehr geben wird.