Michael Ludwig im „Wien heute“-Studio
ORF
ORF
Coronavirus

Ludwig hofft auf Masken-Aus im Frühling

Nach der Ankündigung von Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne), alle CoV-Gesetze abzuschaffen, kann sich auch Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) ein baldiges Aus für die Maskenpflicht in Wien vorstellen. Die Hoffnung dahingehend sei „groß“, sagte er.

Derzeit gilt in Wien weiterhin die FFP2-Maskenpflicht in Öffentlichen Verkehrsmitteln. „Ich habe mich in der gesamten Pandemie immer sehr gut beraten lassen von einem Expertenkreis. Das werde ich auch jetzt machen“, sagte Ludwig gegenüber „Wien heute“. „Die Hoffnung besteht, dass es mit dem Frühjahr bessere Rahmenbedingungen geben wird, um auf die Maskenpflicht zu verzichten.“ Das soll zu gegebener Zeit entschieden werden. Aber: „Die Hoffnung ist eine sehr große in diesem Bereich.“ Derzeit sei die Öffi-Maskenpflicht noch sinnvoll, nicht nur aufgrund von CoV, sondern auch der Grippewelle und anderen Viren.

Regelungen für Spitäler noch unklar

Außerdem muss derzeit eine Maske beim Besuch von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen getragen werden, in Wien muss zusätzlich auch getestet werden. Wie es in diesem Bereich weiter geht, lässt Ludwig mit Verweis auf die derzeit angespannte Situation in den Spitälern noch offen. Masken werde man aber wohl auch im Gesundheitsbereich nicht mehr lange brauchen, so Ludwig.

Die Hoffnung bestehe jedoch, „dass sich Corona einreiht, in eine Reihe anderer Virus Erkrankungen, die periodisch auftreten und die man mit Impfungen und anderen Maßnahmen der Hygiene bekämpfen kann.“ Diese Hoffnung teile er mit mit vielen Expertinnen und Experten und sei zuversichtlich, dass sie im Frühjahr auch eintreten werde.

Rauch zuversichtlich, dass Wien mitzieht

Gesundheitsminister Rauch zeigte sich jedenfalls zuversichtlich, dass sich Wien in bundeseinheitliche Regelungen einklinken werde. Von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) heißt es dazu in einem schriftlichen Statement: „Wenn nichts Unerwartetes passiert, kann man das Ziel, im Jahr 2023 zur Normalität zurückzukehren, schon anstreben. Hoffentlich spielt die Viruserkrankung da mit. Es wäre jedenfalls großartig, wenn uns das gelingen würde.“