Rettungsbus
Berufsrettung Wien
Berufsrettung Wien
Chronik

Toter bei Brand in Gemeindebau

Bei einem Wohnungsbrand in einem Gemeindebau in der Leopoldstadt ist gestern ein 46-jähriger Mann gestorben. Mehrere Hausbewohner wurden von Feuerwehrleuten über die Drehleiter gerettet. Ein vierjähriges Kind musste ins Spital gebracht werden.

Samstagnachmittag wählten mehrere Bewohner einer Wohnhausanlage im Bereich Engerthstraße und Doktor-Natterer-Gasse den Notruf der Feuerwehr. Flammen auf dem Balkon und in der zugehörigen Wohnung im zweiten Obergeschoß wurden gemeldet. Aufgrund der Schilderungen und der Vielzahl an Anzeigen wurde Alarmstufe zwei ausgerufen, berichtete die Feuerwehr am Sonntag.

Wieder Toter bei Brand in Wohnung

Am Samstag kam es in Wien-Leopoldstadt zu einem Wohnungsbrand, bei dem ein 46-jähriger Mann gestorben ist. Es ist bereits der vierte Todesfall bei Wohnungsbränden in den vergangenen vier Wochen.

Noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte hatten Wohnparteien versucht, in die Wohnung zu gelangen und mit einem Feuerlöscher erste Löschmaßnahmen durchzuführen. Der Brand war zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits so weit fortgeschritten, dass die Menschen nur noch die Flucht antreten konnten.

Vierjähriges Kind in Krankenhaus

Als die Feuerwehr eintraf, traten bereits Flammen aus dem innenhofseitigen Balkon. Einige Hausbewohner und -bewohnerinnen machten aus den Fenstern ihrer Wohnungen auf sich aufmerksam, da ihnen eine selbstständige Flucht aufgrund der Verrauchung des Stiegenhauses nicht mehr möglich war. Während ein Feuerwehrtrupp mit einer der Löschleitungen einen Brandüberschlag auf das dritte Obergeschoß verhinderte und den Brand des Balkons löschte, drang ein Atemschutztrupp mit der anderen Löschleitung in die Brandwohnung vor.

Darin wurde ein 46-jähriger Mann tot aufgefunden. Acht Bewohnerinnen und Bewohner wurden über die Drehleiter gerettet. 15 Personen wurden von den Rettungskräften betreut, ein vierjähriges Kind musste zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden.