Logo von „Wien Energie“ am Hauptsitz des Energieversorgers
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Wirtschaft

Photovoltaik und Windkraft stark ausgebaut

Die Wien Energie hat ihre Ökostromproduktion weiter ausgebaut. Im Vorjahr wurden 43 Photovoltaikanlagen und acht Windkraftanlagen in Betrieb genommen. Mit der erzeugten Energie können rund 40.000 Wiener Haushalte mit Strom versorgt werden.

Auch die Stromerzeugung aus Wasserkraft wurde durch die Weiterentwicklung von Bestandskraftwerken sowie Beteiligungen gesteigert. Die 2022 errichteten Windkraft- und Photovoltaikanlagen erzeugen zusammen rund 80.000 Megawattstunden Ökostrom – das entspricht umgerechnet dem jährlichen Strombedarf von rund 40.000 Wiener Haushalten, rechnete der städtische Energieversorger vor.

Bis zu 700.000 Wiener Haushalte

Insgesamt könne die Wien Energie mit allen erneuerbaren Stromerzeugungsanlagen Ökostrom für bis zu 700.000 Wiener Haushalte produzieren. „Als erster Anlagenbetreiber Österreichs haben wir die 100-Megawatt-Marke installierte Photovoltaikleistung überschritten. Zur Erreichung der Klimaziele brauchen wir aber auch Wind- und Wasserkraft. Bis 2030 wollen wir mit einer Gesamtleistung von 1.000 Megawatt Ökostrom für Wien produzieren“, so Michael Strebl, Vorsitzender der Wien Energie, in einer Aussendung.

Insgesamt betreibe das Unternehmen nun über 370 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 111 Megawatt. Rund 80 Prozent der Anlagen befinden sich auf Dächern – etwa auf Mehrparteienhäusern, Gemeindebauten und Gewerbedächern wie beim Hafen Wien, ÖAMTC St. Pölten oder bei Wienerberger in Uttendorf.