Kreuzung Parkring/Johannesgasse
ORF
ORF
Chronik

Auto erfasste Fußgänger: Tot

Ein 29-jähriger Fußgänger ist am späten Dienstagabend in der Wiener Innenstadt bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Laut Polizei überquerte er die Kreuzung Parkring/Johannesgasse, als ihn ein Autofahrer erfasste.

Laut Polizeisprecherin Barbara Gass ereignete sich der tödliche Unfall am Dienstag kurz vor 22.30 Uhr. Ein 56-jähriger Autofahrer übersetzte die Kreuzung auf dem Parkring, der Passant kam von der Johannesgasse und wollte den Ring in Richtung Heumarkt überqueren.

Autofahrer soll Grün gehabt haben

Der 29-Jährige stieß mit dem Pkw zusammen und wurde getötet. Reanimationsversuche der Berufsrettung mit Unterstützung der Berufsfeuerwehr kamen zu spät. Das Verkehrsunfallkommando übernahm die Erhebungen, ersten Erkenntnissen zufolge soll der Autofahrer Grün gehabt haben.

81-jähriger Fußgänger schwer verletzt

Weitere Verkehrsunfälle ereigneten sich am Dienstag in der Donaustadt und in Simmering. In der Donaustadt erfasste kurz vor 18.00 Uhr ein 85-jähriger Autofahrer mit seinem Pkw in der Schüttaustraße einen 81-Jährigen. Der Fußgänger wurde von der Berufsrettung schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

In der Simmeringer Hauptstraße erfasste ein 41-jähriger Autofahrer mit seinem Wagen, als er aus einer Tankstelle kam, einen 26-jährigen Mopedfahrer, der dabei leicht verletzt wurde. Der Autofahrer hatte 1,06 Promille intus und war vermutlich auch suchtgiftbeeinträchtigt. Eine Kontrolle durch einen Amtsarzt verweigerte der 41-Jährige.