Fahrzeugteil liegt auf Straße
ORF
ORF
Chronik

Verfolgungsjagd: 34-Jährige schwer verletzt

In Wien hat am Mittwochnachmittag ein 33-jähriger Autofahrer bei einer Polizeikontrolle die Flucht ergriffen. Bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei rammte er andere Autos. Zwei Personen wurden verletzt – eine 34-jährige Frau schwer.

Die Polizei wurde am Mittwoch an einer Kreuzung beim Mariahilfer Gürtel wegen Mängeln an einem Radkasten auf das Auto des Mannes aufmerksam. Der Lenker war zudem nicht angegurtet. Die Polizisten forderten den Mann zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle auf.

Zunächst habe es den Anschein gehabt, dass er dieser Aufforderung auch nachkomme, da er dem Polizeiauto folgte, berichtete Polizeisprecherin Barbara Gass am Donnerstag. Als aber Streifenwagen und das angehaltene Auto zum Stillstand kamen, gab der Lenker plötzlich wieder Gas und raste davon.

Beschädigtes Taxi
ORF
Mehrere Autos wurden beschädigt – etwa dieses Taxi

Passantin in Schockraum gebracht

Laut Polizei raste der Mann ohne Rücksicht zu nehmen durch den „regen Individualverkehr“. Er überfuhr demnach mehrere rote Ampeln und beging zahlreiche Verwaltungsübertretungen. Seine Flucht führte von Rudolfsheim-Fünfhaus über Meidling bis nach Neubau. An der Kreuzung Margaretengürtel/Arbeitergasse missachtete er erneut eine rote Ampel und krachte in ein Taxi.

Das Fluchtauto wurde zur Seite auf einen Gehsteig geschleudert und stieß eine Passantin nieder. Der 59-jährige Taxilenker wurde leicht verletzt, eine 34-jährige Passantin schwer. Die Frau wurde in den Schockraum eines Spitals gebracht, ist laut Rettung aber außer Lebensgefahr.

Trotz des Unfalls setzte der Lenker seine Flucht in dem nun schwer beschädigten Auto fort. In der Gießaufgasse beschädigte er zwei geparkte Fahrzeuge, ehe sein Auto zu Stehen kam.

Zahlreiche Delikte begangen

Die Polizei nahm den 33-jährigen Mann vorläufig fest. Als Grund für seine Flucht gab er laut Polizei an, dass er keinen Führerschein besitzt. Dem Mann wurden der Autoschlüssel, die Kennzeichen und der Zulassungsschein abgenommen. Weil er den Beamten auch durch Drogen beeinträchtigt schien, forderten sie ihn zu einer amtsärztlichen Kontrolle auf. Der Mann verweigerte aber.

Er wird wegen gerichtlich strafbarer Handlungen und wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen angezeigt. Nach seiner Vernehmung ordnete die Staatsanwaltschaft Wien die Anzeige auf freiem Fuß an. Aufgrund des Einsatzes und den damit notwendigen Erste-Hilfe-Maßnahmen, Absperrmaßnahmen und der Unfallaufnahme bildeten sich am Gürtel erhebliche Staus.