Zusammengekrachte Polizeiautos auf Kreuzung in der Josefstadt
APA/Gerwin Haider
APA/Gerwin Haider
Chronik

Post-Überfall: Polizeiautos krachten zusammen

In der Wiener Innenstadt ist Donnerstagfrüh eine Postfiliale überfallen worden. Nur 24 Minuten später wurde ein Verdächtiger in der Nähe festgenommen. Im Zuge des Einsatzes krachten jedoch zwei Polizeiautos zusammen.

Der Mann kam laut Polizei am Donnerstag um 9.08 Uhr in die Filiale nahe der Ringstraße und deutete unter seiner Jacke an, dass er eine Waffe bei sich hätte. Allerdings wurde später bei ihm keine Waffe gefunden.

Aufgrund der guten Beschreibung konnte der Verdächtige von der Sondereinheit WEGA unweit des Tatorts in der Neutorgasse geschnappt werden. Er dürfte zu Fuß geflüchtet sein. Aufgrund der Fahndung wurden teilweise Straßen durchkämmt, auch die U-Bahn-Station Schottenring wurde kurzfristig gesperrt.

Polizeiautos auf Kreuzung kollidiert

Der Mann konnte noch nicht befragt werden, berichtete die Polizei. Das erbeutete Geld wurde aber sichergestellt. Bei dem Raub wurde niemand verletzt.

Im Zuge des Einsatzes krachten in der Josefstadt zwei Polizeiautos zusammen. Die beiden Fahrzeuge waren laut Zeugen mit Blaulicht und Folgetonhorn unterwegs. Ein Einsatzwagen kam von der Josefstädter Straße und der andere von der Landesgerichtsstraße, beide wollten Richtung Ring und stießen auf der Kreuzung gegeneinander.