Friseur „Nesa“ föhnt Kundin die Haare
ORF
ORF
Soziales

Gratis Haarschnitt für Sozialmarkt-Kunden

Ein Friseurbesuch ist für viele Menschen derzeit ein Luxus, den sie sich nicht leisten können. Ein Meidlinger Friseur bietet daher für Sozialmarkt-Kundinnen und -Kunden kostenlose Haarschnitte an – vorerst an zwei Tagen, doch weitere sind in Planung.

Die Idee für die Aktion sei in der Vorweihnachtszeit entstanden, erzählten der Meidlinger Gemeinderat Jörg Neumayer und Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Barbara Marx (beide SPÖ) bei einem Medientermin am Donnerstag. Grätzl-Friseur „Neša“ in der Aichholzgasse habe sofort zugesagt, auch wenn seine Branche besonders von der Coronavirus-Krise gebeutelt wurde und er im Arbeiterbezirk aktuell merkt, dass viele Menschen am Haarschnitt sparen.

„Wir müssen zusammenhalten!“, sagte Nebojsa Kikovic. Zwei Tage stellt er sich fix in den Dienst der guten Sache, er ist aber offen für mehr. „Das erfüllt meine Seele! Alles ist teurer geworden, alles ist schwieriger geworden“.

Termin-Listen in Sozialmärkten

Die zwei Politiker und der Friseur teilen sich die Kosten für die zwei Termine am 19. und 22. Jänner, der Samariterbund unterstützt organisatorisch. Termine können in Sozialmärkten vereinbart werden. Die Aktion wird gut angenommen, weitere Tage sind in Planung „Wir freuen uns über Nachahmer!“, ergänzte Neumayer. Seit den Teuerungen der vergangenen Monate würden gerade hier im 12. Bezirk viele jeden Cent dreimal umdrehen, die Armut steige spürbar.

Am Donnerstagnachmittag nahmen vor allem Bewohnerinnen und Bewohner des Grätzels bzw. eines Gemeindebaus das Angebot in Anspruch. Die Termin-Listen liegen in Sozialmärkten auf. Alle Beteiligten hoffen auf eine Ausweitung bzw. Verlängerung.