Blick in das Stationsgebäude U-Bahn-Station Spittelau
ORF
ORF
Chronik

Messerstecherei in U-Bahn-Station

Ein 25-jähriger Mann soll in der U-Bahn-Station Spittelau in der Nacht auf Sonntag auf drei junge Männer eingestochen haben. Das Motiv der Auseinandersetzung ist noch unbekannt.

Laut Polizeisprecher Philipp Haßlinger geriet ein georgischer Staatsbürger mit den drei Burschen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren gegen 22.30 Uhr in Streit. Der 25-Jährige zog ein Messer, stach einem Kontrahenten in den Bauch und verletzte die anderen beiden am Fuß bzw. durch Schnitte an den Händen. Mehrere Zeugen wählten den Polizeinotruf.

Keine Lebensgefahr

Nach der Messerattacke flüchtete der Angreifer, wurde aber kurze Zeit später im Bereich der Haupthalle geschnappt. Die Berufsrettung brachte die Verletzten nach der notfallmedizinischen Versorgung in Krankenhäuser. In Lebensgefahr schwebte kein Beteiligter. Was das Motiv der Auseinandersetzung war, blieb zunächst unklar. Die Einvernahme der Beteiligten stand noch aus.