Das Cafe Ritter in Ottakring
ORF
ORF
WIRTSCHAFT

Cafe Ritter in Ottakring wieder insolvent

Das seit 1907 bestehende Cafe Ritter in Wien-Ottakring ist wieder insolvent. Das Handelsgericht Wien hat laut Kreditschutzverband (KSV1870) ein Konkursverfahren über die Betreibergesellschaft eröffnet.

Bereits im Februar 2021 wurde über das Vermögen der Betreibergesellschaft ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet. Als Ursache wurde damals der Umsatzeinbruch in der Coronavirus-Krise genannt.

Im April 2021 wurde dann ein Sanierungsplan mit 20 Prozent der Gläubiger angenommen, womit das Fortbestehen des Traditionslokals wieder möglich war. Zu dem aktuellen Verfahren würden dem KSV1870 weder eine Höhe der Verbindlichkeiten noch eine Zahl der betroffenen Gläubiger vorliegen. Ob es zur Liquidation oder zu einem erneuten Sanierungsversuch kommt, müsse jetzt der Insolvenzverwalter prüfen. Gläubiger können ihre Forderungen bis 7. März 2023 anmelden.

Keine Beteiligung der Stadt

An dem Unternehmen wollte sich im Jahr 2021 auch die Stadt Wien mittels der Beteiligungsgesellschaft Stolz auf Wien GmbH beteiligen. Diese unterstützt Unternehmen, die aufgrund der Coronavirus-Krise ins Straucheln gekommen sind. Mit dem Cafe Ritter war es aber zum Zeitpunkt der Insolvenz noch zu keinem Vertragsabschluss gekommen, da noch wichtige Unterlagen gefehlt hatten, hieß es damals.