Verkehr

Westausfahrt ab Sommer gesperrt

Es wird eine der größten Straßenbaustellen der Stadt: Die Westausfahrt wird komplett saniert. Die ersten Auswirkungen spüren derzeit die Radfahrerinnen und Radfahrer. Für die Autofahrer wird sie ab dem Sommer gesperrt.

27.000 Fahrzeuge rollen täglich über die Westausfahrt. Doch die darunterliegende Brückenkonstruktion ist in die Jahre gekommen. „Wenn man darüber fährt, merkt man vielleicht gar nicht, dass es eine Brücke ist, aber wir haben hier eine Hangbrückenkonstruktion, die 1,4 Kilometer lang ist. Erbaut im Jahre 1967, also jetzt schon 56 Jahre alt“, sagte Hermann Papouschek, Leiter der Magistratsabteilung Brückenbau und Grundbau.

Ausweichroute über Westeinfahrt geplant

Nach dem Beginn der Sommerferien soll im Juli mit den Hauptarbeiten der Sanierung begonnen werden. Der betroffene Bereich verläuft ab der Hütteldorfer Brücke stadtauswärts. Die Arbeiten samt Sperre werden sich dann stark auf die Autofahrerinnen und Autofahrer auswirken.

Westausfahrt ab Sommer gesperrt

Es wird eine der größten Straßenbaustellen der Stadt: Die Westausfahrt wird komplett saniert. Die ersten Auswirkungen spüren derzeit die Radfahrerinnen und Radfahrer. Für die Autofahrer wird sie ab dem Sommer gesperrt.

„Unser Plan ist, dass wir dann während der Hauptarbeiten zwei Fahrstreifen rüberlegen auf die Seite des 13. Bezirks – und sie gemeinsam mit den zwei einwärtsführenden Streifen führen“, sagte Wiens Baustellenkoordinator, Christian Zant, gegenüber „Wien heute“. Auf der Westeinfahrt – mit derzeit 27.000 Fahrzeugen täglich – wird es dann eng. Zu den Kosten des Projekts gibt es mit Verweis auf das noch laufende Bieterverfahren derzeit keine Auskunft.

Die Wiener Westausfahrt – Blick vom Wienfluss auf die in die Jahre gekommen Brückenkonstruktion der Westausfahrt
ORF
Der Weg neben dem Wienfluss wird verbreitert – im Bild auch die in die Jahre gekommen Brückenkonstruktion

Sperre soll rund ein Jahr dauern

Erste Einschränkungen gibt es bereits jetzt für Radfahrerinnen und Radfahrer. Der Radweg beim Wienfluss ist rund einen Monat gesperrt und wird verbreitert, damit dann auch Baufahrzeuge neben Fußgängern unterwegs sein können. Die Radler müssen ab Sommer bei der Rampe zur Brauhausbrücke hinauf und über den Bezirk ausweichen, erklärte Zant.

Der Zeitplan für das gesamte Projekt ist ambitioniert: Ab Sommer 2024 soll laut Plan der Verkehr wieder über die Westausfahrt rollen und die gesamten Arbeiten sollen dann bis Ende 2024 abgeschlossen sein, sagte Papouschek. „Wir werden diese Konstruktion sozusagen das letzte Mal in Stand setzen und gehen dann von einer Lebensdauer von 15 bis 20 Jahren aus.“

Die Wiener Westausfahrt – Der Radweg beim Wienfluss ist wegen erster Vorarbeiten schon gesperrt
ORF
Der Radweg ist einmal bis Ende Februar gesperrt – ab Sommer müssen die Radler bei der Rampe zur Brauhausbrücke rauf

Stadt will Wienfluss und Lainzer Tiergarten verbinden

Die Stadt hat damit Zeit gewonnen: Denn Pläne, alle Fahrstreifen von Westeinfahrt und -ausfahrt auf der Hietzinger Seite zusammenzulegen, waren in der Vergangenheit auf heftigen Widerstand gestoßen. Die Stadt hat sich deshalb für die Sanierung der Brückenkonstruktion entschlossen. Parallel soll mit der Neuplanung begonnen werden.

Verkehrsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) will die Fahrbahnen künftig neben die Gleise der Bahn auf die Seite des 14. Bezirks verlegen. Außerdem soll die Chance genützt werden, „das Wiental neu zu gestalten und die beiden Erholungsräume Wienfluss und Lainzer Tiergarten zu verbinden. Für diesen Prozess werden seitens der MA 18, Stadtentwicklung und Stadtplanung, aktuell die Grundlagen vorbereitet. Die Stadt ist hierzu im stetigen und engen Austausch mit den Bezirken Hietzing und Penzing sowie Bürgerinitiativen“, hieß es aus dem Büro von Stadträtin Sima.