Michael Bublé am 5. November 2014 während seines Konzertes in der Stadthalle
APA/HERBERT PFARRHOFER
APA/HERBERT PFARRHOFER
kultur

Michael Bublé gastiert in Wien

Es ist so weit: Der kanadische Sänger macht heute mit seiner „Higher“-Tournee Halt in der Wiener Stadthalle. Fans dürfen sich nicht nur auf neue Musik freuen, auch Klassiker wie „It’s a Beautiful Day“ oder sein Cover von „Feeling Good“ stehen auf der Setlist.

Michael Bublé ist einer der erfolgreichsten und meistverkauften kanadischen Künstler. Gerade gewann sein aktuelles Album „Higher“ den Preis für „Best Traditional Pop Vocal Album“ bei den 65. Grammy Awards. Seit 2008 konnte er damit schon insgesamt fünf der Preise abräumen. Sechs Juno Awards, die wichtigste kanadische Musikauszeichnung und Äquivalent zu einem Grammy, hat er in den letzten Jahren zudem geholt. 2018 wurde ihm zudem die Ehre eines Sterns am Hollywod Walk of Fame zuteil.

Regelmäßig platziert sich Bublé mit seinen Alben auf Top-Positionen in den Charts. In Österreich kletterte „Higher“ auf Platz 5, sein voriges Album „Love“ erreicht mit Platz 2 sogar Goldstatus. In den USA schaffte er bereits Doppelplatin und im Nachbarland Italien gelang ihm sogar öfters ein vierfacher Platinstatus.

Neue Platte sei „Album seines Lebens“

Im vorigen Jahr bekräftigte der Sänger im Rahmen der Promo-Tour seines neuen Albums, dass „Higher“ sein bisher bestes musikalisches Werk sei. „Das Album meines Lebens“ nannte er es damals. Der Sänger scherzte: „Ich muss jeden Moment wertschätzen, weil ich wirklich glaube, dass es ab jetzt bergab geht.“

Damit konnte er auch Sir Paul McCartney als Produzent gewinnen. McCartney sei ein Idol. Ein weiteres Highlight des Albums: Der Titelsong „Higher“ entstammte der Idee seines kleinen Sohnes Noah, der das Lied zum Teil selbst schrieb und seinem Vater vorschlug.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Michael Bublé und seine Frau, die argentinische Schauspielerin Luisana Lopilato bei den Billboard Music Awards in Las Vegas am 15. Mai 2022
AFP/MARIA ALEJANDRA CARDONA
Michael Bublé und seine Frau, die argentinische Schauspielerin Luisana Lopilato
Michael Bublé am 5. November 2014 während seines Konzertes in der Stadthalle
APA/HERBERT PFARRHOFER
Michael Bublé während seines Konzertes in der Wiener Stadthalle im November 2014
Michael Bublé macht Pushups bei seinem gerade enthüllten Stern am  Hollywood Walk of Fame am 16. November 2018
AFP/FREDERIC J. BROWN
Michael Bublé bekam im November 2018 einen Stern am Hollywood Walk of Fame
Michael Bublé am 5. November 2014 während seines Konzertes in der Stadthalle
APA/HERBERT PFARRHOFER
Michael Bublé während seines Konzertes in der Wiener Stadthalle im November 2014
Die argentinische Schauspielerin Luisana Lopilato mit ihrem Mann Michael Bublé während der ATP Argentina Open beim Match zwischen Rafel Nadal und Federico Delbonis in Buenos Aires am 27. Februar 2015
AFP/JUAN MABROMATA
Michael Bublé und seine Frau Luisana Lopilato während der ATP Argentina Open im Februar 2015
Michael Bublé macht Selfies bei seiner Ankunft beim 11th Rome Film Festival am 14. Oktober 2016 in Rom
AFP/TIZIANA FABI
Michael Bublé mit Fans beim Rome Film Festival im Oktober 2016
Michael Bublé am 5. November 2014 während seines Konzertes in der Stadthalle
APA/HERBERT PFARRHOFER
Michael Bublé während seines Konzertes in der Wiener Stadthalle im November 2014

Schwierige Zeit nach Krebsdiagnose von Sohn Noah

Noah, sein zu dem Zeitpunkt dreijähriger Sohn, wurde 2016 mit Krebs diagnostiziert. Bublé sagte daraufhin alle Musikpläne und seine Tour ab, um in dieser Zeit für die Familie da zu sein. Der heute Neunjährige ist nach Chemo- und Strahlentherapie mittlerweile vollständig genesen. „Das hat mein Leben natürlich verändert. Es hat verändert, was mir wichtig ist, wie ich das Leben sehe“, verriet er einem Interview mit „ProSieben“.

Routineuntersuchungen beim Arzt machen seiner Frau und ihm noch Angst. Dennoch sei er dankbar für die harte Zeit, da sie ihn stärker machte. Letztes Jahr in einer Talk Show bewies er, dass er seinen Humor jedenfalls nicht verloren hat. Dort berichtete er von seiner Faszination für TikTok. „Ich liebe es, über mich selbst zu lachen“, gesteht er. Man dürfe sich auf noch mehr „schwachsinnige Videos“ von ihm freuen.

Heutige Wien-Show mit 300 m² großer Bühne

Einen weiteren Grund zur Freude bietet Bublés heutige Wien-Show: Die Fläche der Bühne ist 300 m² groß und bis zu acht Meter hoch. Es wird einen 26 Meter langen Laufsteg geben und eine B-Stage – um dem Publikum noch näher sein zu können. Die Produktion seiner Tour umfasst ganze 20 LKW, unter anderem ist ein 17-köpfiges Orchester Teil des Konzerts.

Die Show startet mit dem Anthony Newley Cover „Feeling Good“, beinhaltet natürlich den Albumtitelsong „Higher“ und altbekannte Hits wie „It’s a Beautiful Day“. Abgerundet wird die Show unter anderem mit dem Marvin Gaye Cover „How Sweet It Is (To Be Loved by You)“.