Chronik

Terrorprozess: Urteile wohl nächste Woche

Der Prozess gegen sechs mutmaßliche Unterstützer des Attentäters von Wien geht langsam zu Ende. Letzte Beweisanträge der Verteidigung wurden abgewiesen, ein Urteil wird daher bereits kommende Woche erwartet.

Das Beweisverfahren „Terrorprozess“ ist endgültig vorbei. Letzte Beweisanträge der Verteidiger auf Einvernahme mehrerer Sachverständiger, unter anderem zu dem den Viertangeklagten betreffenden DNA-Gutachten, wurden allesamt abgewiesen. Nach einigen Verlesungen aus dem Akt präsentierte der Richter die 28 Fragen, die die zwölf Geschworenen kommende Woche beantworten müssen.

Zu Wochenbeginn Schlussplädoyers

Am Montag werden die Verteidiger ihre Schlussplädoyers halten. Am Tag darauf werden die Angeklagten ihre Schlussworte halten. So alles nach Plan läuft, dürften dann auch die Urteile verkündet werden.

Alle sechs Angeklagten waren laut Staatsanwaltschaft zwar nicht direkt am Terroranschlag beteiligt, sollen aber dem Attentäter im Vorfeld tatkräftig geholfen haben. Die Anklage legt ihnen im Wesentlichen die Verbrechen der Beteiligung an terroristischen Straftaten in Verbindung mit Mord, terroristische Vereinigung und kriminelle Organisation zur Last.