Brennendes Haus in Ottakring
Berufsfeuerwehr Wien
Berufsfeuerwehr Wien
Chronik

Frau nach Zimmerbrand in Lebensgefahr

Bei einem Zimmerbrand in Wien-Ottakring ist am Donnerstagnachmittag eine 80-jährige Frau lebensgefährlich verletzt worden. Die Rettungskräfte mussten insgesamt fünf Menschen notfallmedizinisch versorgen.

Nach Angaben der Wiener Berufsfeuerwehr und der Berufsrettung brach das Feuer gegen 14.45 Uhr in einer Wohnung in der Redtenbachergasse aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus zwei Fenstern. Die 80-jährige Frau wurde mit einer lebensgefährlichen Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert, eine 75-Jährige wurde ebenfalls in ein Spital gebracht.

Menschen mit Drehleiter in Sicherheit gebracht

Laut Lukas Schauer, Sprecher der Berufsfeuerwehr, wurde mit einer Löschleitung von außen verhindert, dass das Feuer auf die Wohnung darüber übergriff. Unterdessen gingen die Feuerwehrleute mit einer Löschleitung von innen unter Atemschutz gegen die Flammen vor. Unter anderem mit einer Drehleiter wurden deutlich mehr als ein Dutzend Menschen aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht und der Sondereinsatzgruppe der Berufsrettung übergeben.

Feuerwehrauto vor Gebäude
Berufsfeuerwehr Wien
Mehr als ein Dutzend Menschen brachte die Feuerwehr in Sicherheit

Die Rettungskräfte versorgten fünf Menschen notfallmedizinisch, drei wurden mit leichten Rauchgasvergiftungen danach in häusliche Pflege entlassen, während die beiden älteren Frauen in Spitäler gebracht wurden. Weitere Hausbewohner wurden in den Bussen des K-Zuges betreut, bedurften aber keiner medizinischen Hilfe. Die Brandgruppe des Landeskriminalamtes übernahm die Ursachenforschung.