Dejan Nikolic aka Nik Dean
ORF
ORF
Kultur

Wiener Produzent als US-Chartstürmer

Vom Matzleinsdorfer Platz in den Produzentenhimmel der USA. Wie einst Falco hat es Nik Dean in seiner Karriere schon an die Spitze der US-Billboard-Charts geschafft. Die Lieder produziert der 32-Jährige in seinem Heimstudio in Wien.

„Ich komponiere Musik für Künstler, die dann auf der Melodie bzw. auf dem Beat aufnehmen. Das ist mein Job“, erzählt Dejan Nikolic, der unter dem Namen „Nik Dean“ für internationale Künstlerinnen und Künstler Musik produziert. „Gerade im heutigen Internetzeitalter ist alles möglich. Es gibt keine Barrieren mehr. Man kann über jede Plattform, Social Media sich mit Leuten vernetzen und so funktioniert das ganze dann einfach.“

Musik aufnehmen auf Kassetten

So einfach war es zu Beginn aber doch nicht. Statt draußen zu spielen, hat Nikolic seine Zeit mit Musik verbracht: „Ich bin vorm Radio gesessen und hab dann stundenlang gewartet bis der Song kommt, den ich mag, damit ich ihn auf Kassette recorden kann. Deswegen hab ich auch sehr viel Zeit mit Musik verbracht.“

Dejan Nikolic aka Nik Dean
ORF
Im Studio von „Nik Dean“ hängen schon zahlreiche Auszeichnungen

Für seine Arbeit hat der 32-Jährige bis jetzt zahlreiche Auszeichnungen gewonnen. Seine Kompositionen erhielten vier goldene und drei Platinplatten. Das Lied „The Color Violet“ des kanadischen Rappers Tory Lanez wurde auf Spotify über 200 Millionen Aufrufe aufgerufen. Produziert hat das Lied Nik Dean. Er arbeitet für seine Musik ausschließlich mit Synthesizern.

Wiener erobert US-Charts

Wie einst Falco hat es Nik Dean in seiner Karriere von Wien aus schon an die Spitze der US-Billboard-Charts geschafft. Die Tracks produziert der 32-Jährige in seinem Heimstudio in Wien.

Traum vom Grammy

Für den Wiener mit serbischen Wurzeln ist die Musik mehr als nur ein Beruf: „Ich liebe das. Ich mache sehr gerne Musik und für mich ist das einfach die Wertschätzung, dass jemand anderer meine Musik feiert.“ Auch mit heimischen Künstlern wie etwa RAF Camora würde er in Zukunft gerne zusammen arbeiten. Und: „Mein größter Traum ist, einen Grammy zu gewinnen.“