Polizist bei Fahrzeugkontrolle
ORF Wien
ORF Wien
Chronik

Aktion scharf gegen Raser in der Stadt

Die Stadt kämpft gegen die Roadrunner-Szene: In der Nacht auf heute wurde wieder ein Planquadratschwerpunkt durchgeführt. Bei drei Fahrzeugen wurden die Kennzeichen abgenommen worden. Insgesamt hagelte es 111 Anzeigen.

Je zwei Personen waren bei dem Verkehrsschwerpunkt im zweiten und 20. Bezirk laut Wiener Polizei durch Alkohol bzw. Suchtmittel beeinflusst. Ihnen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Ein weiterer Lenker war ohne gültige Lenkberechtigung mit einem Fahrzeug unterwegs. Bei drei Fahrzeugen wurden die Kennzeichentafeln wegen Gefahr im Verzug vorläufig abgenommen.

In insgesamt sieben Fällen stellte der Schnellrichter vor Ort Strafverfügungen aus. Von einem Verkehrsteilnehmer wurden Geldstrafen aus offenen Strafakten in der Höhe von rund 1.300 Euro eingehoben. Darüberhinaus wurden nach Verwaltungsübertretungen etwa wegen überhöhter Geschwindigkeit 111 Anzeigen erstattet und 39 Organstrafverfügungen eingehoben.

Aktion gegen Raser

Die Stadt kämpft gegen die Roadrunner-Szene: In der Nacht von Freitag auf Sanstag wurde wieder ein Planquadratschwerpunkt durchgeführt. Bei drei Fahrzeugen wurden die Kennzeichen abgenommen worden. Insgesamt hagelte es 111 Anzeigen.

Freitagabend „Fixpunkt“ für Straßenrennszene

Wöchentlich soll mit den Planquadraten vor allem gegen die Wiener Roadrunner-Szene vorgegangen werden: Freitagabend sei Fixpunkt für die Wiener Straßenrennszene und damit auch Hochbetrieb bei der Wiener Polizei, sagte Thomas Losko, Leiter der Wiener Verkehrsabteilung, gegenüber ORF Wien: „Wir fahren mit mehreren Teams mit Zivilfahrzeugen an neuralgische Punkte in Wien aus und halten dort im Wesentlichen Ausschau nach Fahrzeugen, die nicht verkehrs- und betriebsfähig sind.“

Fotostrecke mit 8 Bildern

Polizist bei Fahrzeugkontrolle
ORF Wien
Polizist bei Fahrzeugkontrolle
ORF Wien
Polizist bei Fahrzeugkontrolle
ORF Wien
Auspuff
ORF Wien
Ausschnitt eines Autos
ORF Wien
Ausschnitt eines Autos
ORF Wien
Ausschnitt eines Autos, Mann füllt Formular aus
ORF Wien
Ausschnitt eines Autos von unten, in Werkstatt
ORF Wien

Dann gehe es in die Werkstatt der MA 46, erläuterte ihr Leiter Markus Raab: „Zunächst schauen wir, ob das Fahrzeug tiefer gelegt wurde, also keine Bodenfreiheit mehr vorhanden ist. Wir schauen, ob extra große Reifendimensionen verwendet wurden. Manche verwenden extra Auspuffe, da machen wir Lärmtests.“

Ein Drittel verliert Kennzeichen

Im vergangenen Jahr wurden über 1.500 Autos kontrolliert, bei rund einem Drittel die Kennzeichen abgenommen. Bald kann auch das Auto selbst beschlagnahmt werden. Die Stadt würde jedoch gerne noch härter durchgreifen: Schon die Teilnahme an illegalen Straßenrennen soll strafbar werden.