Chronik

Duo wollte mit desolatem Pkw nach Italien

Eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle hat gestern Abend in Favoriten mit über einem Dutzend Anzeigen und einem sichergestellten Pkw geendet. Zwei Männer wollten das desolate Fahrzeug von Polen nach Italien überstellen. Der Lenker hatte keinen Führerschein.

Außerdem stellte der Amtsarzt sowohl bei ihm als auch seinen Beifahrer eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel fest. Am Auto waren – bei Schneefall in Wien – Sommerreifen montiert gewesen, berichtete die Polizei. Gegen 20.45 Uhr bemerkten Polizisten der Wiener Bereitschaftseinheit (BE) im Zuge des Streifendienstes in der Leibnizgasse in Favoriten das desolat wirkende Fahrzeug.

Aktion gegen Raser

Die Stadt kämpft gegen die Roadrunner-Szene: In der Nacht von Freitag auf Sanstag wurde wieder ein Planquadratschwerpunkt durchgeführt. Bei drei Fahrzeugen wurden die Kennzeichen abgenommen worden. Insgesamt hagelte es 111 Anzeigen.

Gefahr in Verzug

Kurz bevor die Einsatzkräfte beim Fahrzeug waren, versuchten der Lenker und der Beifahrer die Sitzplätze zu tauschen. Der Lenker, ein 24-jähriger italienscher Staatsangehöriger, konnte im Zuge der Kontrolle keinen Führerschein vorweisen. Laut eigenen Angaben habe er das Fahrzeug nur kurz gelenkt, um es zu testen. Der 25-jährige Beifahrer und Landsmann konnte einen Führerschein vorweisen.

In weiterer Folge wurde das Fahrzeug der Landesfahrzeugprüfstelle und die beiden italienischen Staatsangehörigen dem Amtsarzt vorgeführt. Beim Pkw wurden insgesamt elf schwere Mängel, zum Teil unter Gefahr in Verzug, festgestellt. Dem 25-Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Darüberhinaus wurden die Kennzeichentafeln, der Zulassungsschein und der Autoschlüssel vorläufig abgenommen. Der Pkw wurde zur Sicherung des Verfahrens als Sicherheitsleistung einbehalten.