Baustelle Neubaugasse
ORF Wien
ORF Wien
Chronik

U-Bahnbau: Bald mehr Ruhe in Neubau

Die Arbeiten für den künftigen U-Bahn-Umsteigeknoten von U2 und U3 bei der Station Neubaugasse schreiten voran. Die Oberfläche soll heuer fertig werden, heißt es bei einem „Wien heute“-Lokalaugenschein: „Wir verschwinden im Untergrund.“

Vier sogenannte Verkehrsphasen hat die Baustelle bei der Neubaugasse hinter sich. Schon bald beginnt die letzte: „Die fünfte Verkehrsphase folgt im Mai. Es kehrt schon langsam mehr Ruhe an der Oberfläche ein. Wir haben stabile Verhältnisse an der Oberfläche, die sich nicht mehr laufend ändern und dadurch verschwinden wir im Untergrund und an der Oberfläche werden die Beeinträchtigungen geringer“, sagte Projektleiter Gerhard Ullmann am Sonntag gegenüber „Wien heute“.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Bauarbeiten unter der Erde
ORF Wien
Bauarbeiten unter der Erde
ORF Wien
Baustelle Neubaugasse
ORF Wien
Bauarbeiten unter der Erde
ORF Wien
Bauarbeiten unter der Erde
ORF Wien

Bevor im März 2021 die eigentlichen Arbeiten für die künftige Verlängerung der U2 starteten, waren schon mehr als zwei Jahre davor Leitungen umgelegt worden – darunter Strom, Gas , Wasser und Kabelnetzwerke. Auch der Kanal bekam einen neuen Weg.

Brunnen aus dem 16. oder 17. Jahrhundert

Und wer viel gräbt, der findet auch viel. So wie bei den anderen U-Bahn-Baustellen ist auch an der Mariahilfer Straße die Stadtarchäologie dabei. Ein Brunnen aus dem 16. oder 17. Jahrhundert – etwa 30 bis 40 Meter tief – wurde entdeckt: Er sei zugedeckt gewesen und ganz versteckt, keiner habe von ihm gewusst, so Ullmann. Für die Arbeiten sind auch mehrere umliegende Häuser auf ihre Statik geprüft worden. Bei einigen wurden Fundamente vertieft und verbreitert, damit der spätere Tunnelbau keine Auswirkungen hat.

„Echt Nah“: Bauarbeiten bei der Neubaugasse

Bei der U-Bahn-Station Neubaugasse finden aktuell die Bauarbeiten zum Umsteigeknoten von U2 und U3 statt. „Wien heute“ wirft einen Blick hinter die Kulissen des Bauvorhabens.

„Im heurigen Jahr müssen wir noch schauen, dass wir an der Oberfläche fertig werden, dass wir in allen Schichten bis zur Bodenplatte runterkommen. Und dann sollten Ende des Jahres oder spätestens Anfang nächsten Jahres die Bauarbeiten im Bereich Lindengasse / Kirchengasse starten“, so der Projektleiter über den weiteren Zeitplan. Davon soll man dann aber kaum noch etwas mitbekommen, denn dann geht es nur noch im Untergrund voran.