Die britische Schauspielerin Kate Winslet
Reuters/Toby Melville
Reuters/Toby Melville
Kultur

Kate Winslet bei Dreharbeiten in Wien

Seit heute finden in Wien Dreharbeiten für die neue HBO-Großproduktion „The Palace“ statt – unter der Regie von Stephen Frears und mit Stars wie Kate Winslet, die bereits in Wien gesichtet worden ist. Unklar ist, ob Hugh Grant nach Wien kommt.

Die Dreharbeiten gehen auf jeden Fall lange, sie sollen bis Ende Februar dauern. Das Basecamp für Cast und Crew steht seit letzter Woche auf dem Schillerplatz im ersten Bezirk, alle Parkplätze sind für die Filmcrew reserviert. In unmittelbarer Nähe, im Hotel Meridien, sind Teile der Crew untergebracht. Kate Winslet dürfte aber woanders wohnen. Die Oscar-Preisträgerin wurde bereits gesichtet, sie soll seit Freitag in der Stadt sein.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Palais Lichtenstein Dreharbeiten
Olivia Peter/ORF Wien
Palais Lichtenstein Aushang Dreharbeiten
Katharina Alfon/wien.ORF.at
Palais Lichtenstein Aushang Parken Dreharbeiten
Katharina Alfon/wien.ORF.at
Palais Lichtenstein Aushang Parken Dreharbeiten
Katharina Alfon/wien.ORF.at
Palais Lichtenstein Aushang Dreharbeiten
Katharina Alfon/wien.ORF.at
Autos und Wohnwägen auf dem Schillerplatz
ORF Wien
Autos und Wohnwägen auf dem Schillerplatz
ORF Wien

Kommen Grant und Riseborough?

Kostar Matthias Schoenaerts kam am Samstag in Wien an. Noch nicht gesichtet wurden Hugh Grant und Andrea Riseborough, die ebenfalls auf der Setliste stehen. Gedreht wird an mehreren Plätzen der Stadt – auch das Schloss Schönbrunn soll sich darunter befinden. Seit letzter Woche wird im barocken Gartenpalais Liechtenstein im neunten Bezirk für die Dreharbeiten aufgebaut. Auch die Anrainerinnen und Anrainer wurden per Aushang über die Dreharbeiten informiert.

Wegen der strengen Geheimhaltungsklauseln ist allerdings nicht viel über den Dreh bekannt. Laut einem Lokalaugenschein von wien.ORF.at am frühen Montagnachmittag dürfte es sich im Gartenpalais Liechtenstein um Innendreharbeiten handeln. Von draußen ist daher nicht viel zu sehen außer Aushängen, die auf die Dreharbeiten hinweisen, sowie ein gut gefüllter Fuhrpark.

„Noch nie so große internationale Dreharbeiten“

„Ich glaube, wir hatten hier noch nie so große internationale Dreharbeiten in dieser Länge. Mehrere Wochen wird hier gedreht, das ist schon sehr bemerkenswert. Und für den Filmstandort Wien und für die hier ansässige Filmwirtschaft ist das wirklich eine großartige Geschichte“, sagte Marijana Stoisits, Geschäftsführerin der Vienna Film Commission, am Sonntag gegenüber dem „Kurier“.

Sie habe vergangenen Juli HBO-Vice-President Jay Roewe in Los Angeles getroffen. Falls Österreich eine konkurrenzfähige Filmförderung habe, solle sie sich melden, erzählte Stoisits dem „Kurier“: „Während ich im Flugzeug nach Wien saß, stellte die Regierung – nachdem das jahrelang angekündigt wurde – das neue Modell vor. Drei Tage später hatte ich eine kurze und knappe E-Mail: ‚We need to talk. Jay.‘ Das hat in der Sekunde funktioniert.“

Auch Schloss Schönbrunn soll Drehort sein

Fix dürfte laut „Kurier“ sein, dass bis Donnerstag im Gartenpalais Liechtenstein gedreht wird und der 200-köpfige Filmtross danach an eine andere Location in der Stadt weiterzieht. Dem Vernehmen nach steht auch das Schloss Schönbrunn auf dem Drehplan: Die Agentur Filmfaces, die Komparsinnen und Komparsen anwarb, postete unlängst auf Facebook ein Foto davon. Sie dürfen wegen der sehr strengen Verschwiegenheitsklauseln nichts sagen, hieß es gegenüber ORF Wien, auch nicht, wie viele Komparsen für den Dreh von ihnen gecastet wurden.

Wann „The Palace“ erscheint, ist noch nicht bekannt. Im Zentrum der Handlung dürfte ein autoritäres Regime stehen und wie sich dieses innerhalb eines Jahres aufzulösen beginnt. Showrunner und Autor ist Will Tracy („Succession“).