Bierdosen in einer Plastikverpackung
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Chronik

Bierdosendieb von Schiebetür gestoppt

Ein Bierdosendieb ist in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus am Donnerstag von einer automatischen Schiebetür gestoppt worden. Zuvor hatte ein Geschäftsführer eines Supermarkts auf dem Europaplatz den Mann beim Ladendiebstahl beobachtet.

Bei dem Vorfall am Donnerstagabend soll der Mann mehrere Bierdosen eingesteckt haben. Der Geschäftsführer rief die Polizei, die den 32-Jährigen abführte. „Als die Polizisten von einem Passanten nach dem Weg gefragt wurden, versuchte der Tatverdächtige zu flüchten und lief weg“, sagte Polizeisprecher Daniel Fürst. „Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf, die schließlich kurze Zeit später von einer automatischen Schiebetüre beendet wurde.“

Tür öffnete sich bei Festnahme

Der 32-Jährige wollte die Gelegenheit nutzen und durch die Tür in Richtung Mariahilfer Straße flüchten. „Diese ging allerdings nicht schnell genug auf, wodurch der Mann gegen die noch geschlossene Schiebetüre lief“, so der Sprecher. „Die Polizisten konnten ihn ergreifen, allerdings öffnete sich im Zuge der Festnahme die Schiebetüre und alle drei Personen fielen zu Boden.“

Die Polizisten und auch der 32-Jährige wurden dabei verletzt, die Beamten konnten den Dienst nicht fortsetzen. Der Beschuldigte landete schließlich doch auf der Polizeiinspektion. Er wurde einvernommen und auf freiem Fuß angezeigt.