Feuerwehrleute löschen einen Brand in einer Lagerhalle in Simmering
Stadt Wien | Feuerwehr
Stadt Wien | Feuerwehr
Chronik

Großbrand in Lagerhalle in Simmering

In der 7. Haidequerstraße in Simmering ist in der Nacht die Lagerhalle einer Müllentsorgungsfirma abgebrannt. Die Feuerwehr war mehrere Stunden mit etwa 100 Einsatzkräften und 25 Fahrzeugen im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Autofahrer, die auf der nahegelegenen A4 unterwegs waren, bemerkten Flammen im Dachbereich der Lagerhalle und wählten den Notruf der Feuerwehr. Als die Einsatzfahrzeuge die Lagerhalle erreichten, stand sie bereits in Vollbrand. Bereits bei der Anfahrt wurde Alarmstufe zwei ausgerufen, in weiterer Folge Alarmstufe drei. Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte in 25 Einsatzfahrzeugen mit der Brandbekämpfung beschäftigt.

Funkenflug durch den vorherrschenden Wind erschwerten den Löscheinsatz, hieß es in einem Pressebericht der Feuerwehr. Mit mehreren Wasserwerfern, die auch auf Drehleitern eingesetzt wurden, wurde der Brand bekämpft. Zur Sicherstellung einer ausreichenden Löschwasserversorgung wurden Großtanklöschfahrzeuge alarmiert.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Feuerwehrleute löschen einen Brand in einer Lagerhalle in Simmering
Stadt Wien | Feuerwehr
Feuerwehrleute löschen einen Brand in einer Lagerhalle in Simmering
Stadt Wien | Feuerwehr
Feuerwehrleute löschen einen Brand in einer Lagerhalle in Simmering
Stadt Wien | Feuerwehr
Feuerwehrleute löschen einen Brand in einer Lagerhalle in Simmering
Stadt Wien | Feuerwehr
Brand Lagerhalle Simmering
ORF WIEN
Feierwehrauto Brand Lagerhalle Wien Simmering
ORF WIEN
Feuerwehrauto Großbrand Lagerhalle
ORF WIEN
Lagerhalle Feuerwehrleute Brand Simmering
ORF WIEN

Gewerbemüll gelagert

Während des Einsatzes musste zwischenzeitlich die nahe A4 gesperrt werden. Der Brand konnte in den Morgenstunden gelöscht werden, es fanden noch Kontroll- und Nachlöscharbeiten statt. In der Lagerhalle war Gewerbemüll gelagert, der aus noch unbekannter Ursache zu brennen begonnen hatte. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen aufgenommen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Hotelbrand in Wellnessbereich

Schon Samstagabend musste die Feuerwehr zu einem Löscheinsatz ausrücken. Beim Brand im Wellnessbereichs eines Hotels in Wien-Landstraße brachte die Feuerwehr am Samstagabend 69 Personen in Sicherheit. Die Flammen im siebenten Stock des Gebäudes am Rennweg waren schnell gelöscht, jedoch waren danach noch umfangreiche Lüftungs- und Kontrollmaßnahmen erforderlich, hieß es am Sonntag.

Die automatische Brandmeldeanlage hatte rasch angeschlagen. Aufgrund der Vielzahl an Hotelgästen wurde Alarmstufe 2 ausgelöst, 15 Fahrzeuge und 67 Angehörige der Feuerwehr rückten aus. Die Hotelgäste wurden von der Sondereinsatzgruppe der Wiener Berufsrettung betreut, verletzt wurde jedoch glücklicherweise niemand. Die Brandursache stand zunächst nicht fest.