Ein Mammutzahn liegt auf einem Fliesenboden
Wiener Linien
Wiener Linien
Wissenschaft

Mammutzahn wird in U3-Station ausgestellt

Bei den Bauarbeiten für die U-Bahn-Linien U2 und U5 ist ein 73 Zentimeter langer Mammutstoßzahn gefunden worden. Der Zahn wurde an das Naturhistorische Museum übergeben. Das Museum will ihn künftig in der Station Volkstheater ausstellen.

Hinter der Universität Wien, Ecke Ebendorferstraße und Liebiggasse, wurde der Stoßzahn in 13 Metern Tiefe gefunden. Dort wird derzeit für das Linienkreuz U2 und U5 gebaut. Der Zahn wurde ins Naturhistorische Museum gebracht. Dort wird er von Präparatorinnen und Präparatoren der Geologisch-Paläontologischen Abteilung gereinigt und konserviert.

Ausstellung in Station Volkstheater

Rund um den Rathauspark erstreckte sich bis vor 12.000 Jahren eine Mammutsteppe, wie das Naturhistorische Museum erklärt. Im Sommer war es eine weitgehend baumlose, grüne Steppe mit Gräsern und Kräutern. In kalten, strengen Wintern war die Landschaft verschneit. Gletscher drangen jedoch nicht bis Wien vor.

Das Naturhistorische Museum bereitet den Zahn jetzt auf eine Ausstellung vor. Er soll diese Woche in der U3-Station Volkstheater in einer Vitrine der Öffentlichkeit präsentiert werden.