Taschenrechner beim Berechnen der Finanzen
ORF
ORF
Wirtschaft

Liquiditätsengpass bei Unternehmen

Die Nachfrage im Handel groß, die Buchungslage in Wien gut. Dennoch haben es kleine und mittlere Unternehmen zurzeit besonders schwer. Denn nur wenige Unternehmen sind wirklich liquide und können ihre Betriebsausgaben vorfinanzieren.

Auch Kredite werden aktuell so schnell nicht vergeben. „Der wesentliche Grund ist darauf zurückzuführen, dass die Banken versuchen, die Krisen aus der Realwirtschaft nicht in die Finanzwirtschaft überschwappen zu lassen. Das war wenig überraschend, weil der Trend schon seit Sommer 2022 erkennbar war.“, sagt Finanzombudsteam-Chef Gerald Zmuegg.

KMUs haben es schwer

Kleine und mittlere Betriebe haben es zur Zeit besonders schwer. Nur wenige Unternehmen sind wirklich liquide und auch Kredite werden aktuell nicht sehr leicht vergeben.

Dabei sind gerade jetzt viele auf Kredite angewiesen um laufende Betriebsausgaben wie hohe Energiekosten zu bezahlen. Mancherorts hätten sich die Gaspreise gar vervierfacht. „Der Gast will eben duschen und ich muss ein Warmwasser zur Verfügung stellen. Der Preisdruck ist trotzdem massiv, irgendwann sind Unternehmen nicht mehr liquide.“, erklärt Hotelier Bernd Hinteregger. Die Unternehmer blieben auch aufgrund des Preiskampes auf den Kosten sitzen.

Nur zwölf Prozent erhalten Kredit

Zwar hätten die letzten Krisen in seinen Hotels vergleichsweise wenig Schaden verursacht. Die Hotellerie-Branche selbst habe aber aktuell wie auch die Gastronomie und der Handel große Schwierigkeiten.

Einen Kredit ohne zusätzliche Sicherheiten erhalten derzeit nur rund zwölf Prozent der Unternehmen. Das zeigt eine Umfrage des Finanzombudsteams. Jene, die einen solchen erhalten haben, waren häufig auf Förderungen und Kreditbürgen angewiesen. Der jetzige Engpass in der Kreditvergabe sei auf fremdbestimmte Maßnahmen zurückzuführen.

Risiken abseits des Unternehmens

„Insbesondere die letzten drei Jahre haben gezeigt, dass unternehmerische Risiken nicht nur selbstbestimmt, sondern auch durch unternehmerisch-fremdbestimmte Rahmenbedingungen (Corona, Ukraine-Krieg) geprägt sein können. Daher erscheint es auch nachvollziehbar, dass Banken (wie auch in der Vergangenheit) nicht mehr volles unternehmerisches Risiko durch unbesicherte Kreditvergabe eingehen bzw. mittragen können oder wollen.“, erklärt sich Gaston Giefing, Vorstand der Wiener Kreditbürgschafts- und Beteiligungsbank die Situation.

Geschäftstreibende rechnen derzeit mit einem Umsatzrückgang von 15 Prozent und Kostensteigerungen von 20 Prozent. Daher müsse die Lücke im Wirtschaftskreislauf geschlossen, Laufzeiten von Überbrückungskrediten verlängert und Pragmatismus gelebt werden, fordert das Finanzombudsteam. Nur so könne man drohende Insolvenzen vermeiden und am Markt wettbewerbsfähig bleiben.