Michael Bublé während seinem Wien-Konzert am 8. Februar 2023
Katharina Alfon
Katharina Alfon
Kultur

Michael Bublé in Wien: Entertainer mit Humor

Zwei Stunden ohne Pause spielte der Kanadier mit Orchester aus Österreich für 8.000 Fans in der Wiener Stadthalle. Damit lieferte Michael Bublé eine fulminante Show voller Drama, Romantik und ganz viel Humor. Zudem zeigte er sich äußerst publikumsnah.

„Das ist kein Konzert. Wenn ihr gekommen seid, um ein Konzert zu sehen: Blödsinn! Konzerte sind langweilig, das hier ist eine Party. Wir sind heute hier, um Party zu machen“, so begrüßte Michael Bublé seine Fans. Zuvor gelang ihm ein dramatischer Einstieg mit dem Anthony Newley Cover „Feeling Good“. Er stellte zudem das 26-köpfige Orchester aus Österreich vor und merkte an, dass es das „Land der Giganten“ sei. „Ich bin so winzig hier. Als ich in meinem Hotel auf die Toilette ging, reichte mir das Pissoir bis zur Brust“, witzelte er.

Der Kanadier scherzte stets zwischen der Darbietung, sein Gesangstalent gab er aber auch zum Besten. Mit den Bewegungen zu „Y.M.C.A.“ wärmte er das Publikum für das Nat King Cole Cover „L-O-V-E“ auf. Es folgte eine Coverversion von „Sway“. Davor bewies er, dass er das ein oder andere spanische Wort im Repertoire hat – seine Frau ist die argentinische Schauspielerin Luisana Lopilato. Immer wieder wurde es romantisch, wie beim eigenen Hit „Home“, dazu tanzten einige eng umschlungene Pärchen in der Menge.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Michael Bublé während seinem Wien-Konzert am 8. Februar 2023
Katharina Alfon
Gleich geht’s los: die Besucherinnen und Besucher suchen ihre Plätze auf
Katharina Alfon
Fans stehen in der Schlange, um Merchandise zu kaufen
Katharina Alfon
Michael Bublé während seinem Wien-Konzert am 8. Februar 2023
Katharina Alfon

Neue Musik und Elvis-Tribut

Natürlich war der gleichnamige Titelsong seines aktuellen Albums „Higher“ auch Teil der Setlist. Dieser sei laut ihm zu sexy, die Fans würden dabei reihenweise in Ohnmacht fallen. „Ich muss dann die Show stoppen und nach medizinischem Personal fragen. Kein Witz. Die Leute erwarten das nicht“, erklärte er weiter. Die Menschen würden „den Weihnachtsbub“ erwarten: „Oh nein. Ich bin nicht gekommen, um Geschenke zu verkaufen. Ich verkaufe Sex.“ Bublé entschuldigte sich dafür trotzdem und die Show ging weiter.

Mit „Hold On“ wurde es langsamer. Diesen Song schrieb er, als es ihm mental nicht gut ging. Ernstere Töne schlug er auch beim Charlie Chaplin Cover „Smile“ an. Der Song erinnere ihn an seinen Opa, der vor einigen Jahren verstarb. Ohne ihn wäre der Sänger heute nicht auf dieser Bühne. Respekt zollte er zudem musikalischen Idolen wie Frank Sinatra oder Elvis Presley. Dem King of Rock widmete er sogar ein Tribut bestehend aus „One Night“, „All Shook Up“ und „Can’t Help Falling in Love“. Danach versank die Menge im Konfettiregen.

Dem Publikum hautnah

Michael Bublé bewies nicht nur Show-Talent, sondern auch, dass ihm Interaktion mit dem Publikum wichtig ist. „Kuschelt mit mir, wenn ihr wollt“, rief er dem Publikum zu. Über die Stiege am vorderen Ende der Bühne kam der Sänger dem Publikum zum Greifen nahe.

Immer wieder schüttelte der Kanadier Hände oder schickte Luftküsse. Er las ein Schild vor, auf dem „Umarme mich“ stand. Der Aufforderung des Fans folgte er sogleich – auch ein Foto mit ihm gab es obendrein. Ein junges Mädchen bat den Sänger etwas auf einen Zettel zu schreiben, das würde sie sich tätowieren lassen. Sichtlich gerührt erfüllte er ihr den Wunsch. Vor der Zugabe zeigten Leinwände bereits seine liebsten TikTok-Videos der Fans.

Michael Buble gastiert in Wien

Der kanadische Sänger Michael Buble macht am Dienstag mit seiner „Higher“-Tournee Halt in der Wiener Stadthalle. Fans dürfen sich nicht nur auf neue Musik freuen, auch Klassiker wie „It’s a Beautiful Day“ oder sein Cover von „Feeling Good“ stehen auf der Setlist.

Grammy-Freude in Wien

Die gute Laune des Sängers war wohl auch dem Grammy geschuldet, den er am Sonntag gewann. Sein Album „Higher“ räumte bei der Verleihung den Preis für „Best Traditional Pop Vocal Album“ ab. Diesen Triumph feierte er gebürtig in Wien, verriet Richard Hörmann, Geschäftsführer beim Konzert-Veranstalter Barracuda Music. „Er hat den Grammy-Gewinn mit einem Schnitzel in Wien gefeiert. Er wohnt in einem Ringstraßen-Hotel und hat gleich daneben ein super Lokal gefunden“, so Hörmann.

Dass er nicht umsonst fünf der Preise besitzt, untermauerte die Zugabe. Für die zeigte er sich stimmstark mit den Coverversionen von „How Sweet It Is (To Be Loved by You)“ und „Save the Last Dance for Me“. Den krönenden Abschluss lieferte er mit dem Gwen McCrae Cover „Always on My Mind“. Die 8.000 Besucherinnen und Besucher konnte er damit überzeugen. „Michael Bublé war spitze! Super Stimmung. Wirklich sehr toll und zu empfehlen. Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei“, freute sich eine begeisterte Konzertbesucherin.

@orfradiowienheute

Wart ihr beim Radio-Wien-Konzert von @Michael Bublé in der Wiener Stadthalle? #wiendrin #radiowien #bublé #konzert #orfwien #michaelbublé

♬ Originalton - ORF Radio Wien heute