Handballerinnen in der Rundhallte Atzgersdorf
PID/Votava
PID/Votava
Sport

Handballstadion nach Sanierung eröffnet

Die Rundhalle Atzgersdorf – das Heimstadion des Handballvereins WAT Atzgersdorf – ist nach einer umfassenden Sanierung am Mittwoch wiedereröffnet worden. Die Halle steht künftig wieder Schulklassen und Vereinen zur Verfügung.

Die Rundhalle aus dem Jahr 1974 wurde in den letzten drei Jahren generalsaniert. Neben der Halle in Atzgersdorf wurde auch jene in Simmering saniert. Im Zuge des Sportstättenplans der Stadt Wien werden alle sechs Rundhallen erneuert. Drei Sanierungen sind bereits abgeschlossen, die übrigen drei starten im zweiten Halbjahr 2023.

Ein Drittel weniger Energieverbrauch

Außen und innen wurde die Rundhalle Atzgersdorf modernisiert und bietet künftig Platz für über 400 Zuschauerinnen und Zuschauer. „Mit unserem Sportstättenplan schaffen wir nun auch in Liesing eine energieeffiziente und moderne Anlage. Durch die Sanierung sollten wir ein Drittel des bisherigen Energieverbrauchs einsparen können“, sagte Sportstadtrat Peter Hacker (SPÖ).

Handballerinnen spielen in der neu sanierten Rundhalle Atzgersdorf
ORF
Die Halle wird vor allem für Handball genutzt

Das soll durch eine neue Gebäudehülle, eine moderne Lüftungsanlage und eine Reduktion der Glasflächen mit gleichzeitig energieschonenden Beleuchtung erreicht werden. Im Inneren wurden diverse bauliche Änderungen durchgeführt. „Durch eine neue Innenausstattung erfüllen wir die Standards für das Abhalten von nationalen Wettbewerben. So wurde die Raumhöhe auf neun Meter vergrößert“, sagte der Leiter von der Magistratsabteilung für Sport, Anatol Richter.

Tabellenführerinnen spielen in der Halle

Die Halle kann durch absenkbare Vorhänge in drei Bereiche unterteilt werden. Dadurch soll sie sowohl für Schulen als auch für Trainings- und Veranstaltungsbetrieb eingesetzt werden. Erfreut zeigte sich auch der Handballverein WAT Atzgersdorf. Die Frauenmannschaft führt derzeit die Tabelle in der Handballliga an und kann jetzt auf eine neue Spielstätte setzen.