Sachspendenausgabe des Vereins MUT am Schedifkaplatz
ORF/Katharina Weinmann
ORF/Katharina Weinmann
Soziales

Verein versorgt Obdachlose mit Sachspenden

Auch wenn es tagsüber wärmer wird, die Nächte in Wien sind immer noch sehr kalt. Damit sich obdach- und wohnungslose Menschen schützen können, bringt der Verein MUT ihnen einmal pro Woche etwa warme Kleidung und Schlafsäcke. Möglich ist das durch Spenden.

Jeden Mittwochabend lädt Viktoria Richter einen kleinen E-Golf randvoll mit Sachspenden – von Decken über Hosen bis zu Hygieneartikeln. „Denn die Menschen auf der Straße geben das ohnehin schon wenige Geld lieber für Lebensmittel aus, und das macht Hygiene dann zu einem Luxusgut“, erklärt die Leiterin der Obdachlosenhilfe des Vereins MUT.

Spendenlager des Vereins MUT
ORF/Katharina Weinmann
Besonders dringend werden derzeit Schlafsäcke und Isomatten benötigt

Auch Thermounterwäsche verteile man, als Schutz vor der Feuchtigkeit. Besonders dringend gebraucht werden derzeit Schlafsäcke und Isomatten. „So dringend das wir bei dieser Ausfahrt heute auch leider keine Mitnehmen können, weil wir zu wenig gespendet bekommen haben“, sagt Richter.

Verein von Oktober bis April unterwegs

Der Verein ist beim Verteilen der Sachspenden gemeinsam mit dem Caritas Suppenbus unterwegs, etwa beim Schedifkaplatz in Meidling. Häufig kommen so viele Menschen, dass schon beim ersten Halt alle Sachspenden verteilt werden. „Wir schauen natürlich, unser Team von Ehrenamtlichen, dass jede Person immer nur ein Kleidungsstück beziehungsweise von jedem Teil eins mitnimmt.“

Obdachlosen-Streetwork MUT

Damit sich Obdachlose in Wien vor den tiefen Temperaturen schützen können, bringt der Verein MUT einmal in der Woche am Abend warme Winterkleidung, Schlafsäcke, Isomatten und mehr zu den betroffenen Personen.

Grundsätzlich nehmen mehr Männer als Frauen, die Hilfe in Anspruch. Aber die Zahl der Frauen ist gestiegen. Der Verein MUT fährt seit acht Jahren von Oktober bis April mit Sachspenden auf Winter-Streetwork. Sachspenden kann man man im Vereinslokal in der Rechten Wienzeile 37 abgeben.