Auer-Welsbach-Park
ORF
ORF
Chronik

Auer-Welsbach-Park: 19 Bäume vor Fällung

Im Auer-Welsbach-Park im 15. Bezirk sollen 19 Bäume gefällt werden. Die teils großen und alten Bäume stellen laut SPÖ-Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht eine Gefahr für Passantinnen und Passanten dar. Die Grünen im Bezirk sehen das allerdings anders.

Der Auer-Welsbach-Park ist eine der wenigen Grünflächen im Bezirk Rudolfsheim-Fünfhaus. Unter den 19 betroffenen Bäumen sind auch große Linden, Birken und Eichen. Dass sie gefällt werden sollen, ist das Ergebnis einer gemeinsamen Begehung des Bezirksvorstehers mit den Baumkontrolleuren der MA 42 (Wiener Stadtgärten).

Denn aufgrund von Befall oder Schäden gehe von den Bäumen eine Gefahr für Passantinnen und Passanten aus, heißt es von Baurecht und von den Stadtgärten. Ein entsprechendes Gutachten dafür gibt es allerdings nicht.

Grüne fordern genauere Gutachten

Das kritisieren die Grünen im Bezirk. Sie fordern genauere Gutachten, wenn es um die Fällung von Bäumen geht. Denn gerade die großen, alten Bäume seien entscheidend im Kampf gegen den Klimawandel. Die Wiener Stadtgärten erklären dazu nur, dass es nicht für jede Fällung ein Gutachten gebe. Als Ersatz für die 19 gefällten Bäume sollen 16 neue gepflanzt werden.