Chronik

Mann würgte Frau und schlug Baby

Ein 34-Jähriger hat am Sonntag in einer Wohnung in Wien-Favoriten seine Frau gewürgt und dem gemeinsamen Baby gegen den Kopf geschlagen. Die Frau flüchtete verängstigt in den Innenhof, und Zeugen halfen ihr, die Polizei zu rufen.

Die Frau und ihr Baby wurden mit der Berufsrettung in ein Krankenhaus gebracht, berichtete die Polizei am Montag. Die 32-Jährige hatte Rötungen am Hals, das wenige Wochen alte Neugeborene keine offensichtlichen Verletzungen.

Der staatenlose Beschuldigte verweigerte die Aussage. Er wird laut Polizei nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien wegen des Verdachts der Körperverletzung auf freiem Fuß angezeigt. Gegen ihn wurde ein Annäherungs- und Betretungsverbot erlassen.

Polizei kontrolliert Einhaltung

Die Einhaltung davon wird von der Polizei kontrolliert, erläuterte Pressesprecher Philipp Haßlinger. Die Polizei betont außerdem regelmäßig, Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt zu sein und keine Gewalt zu dulden, gleichgültig in welcher Form.