Nachwuchs bei den Kurzohrrüsselspringern in Schönbrunn
Daniel Zupanc
Daniel Zupanc

Zwillinge für Kurzohrrüsselspringer

Aufgrund ihrer „Größe“ vergleichbar mit einem Tischtennisball und eines Gewichts von rund zehn Gramm sind sie wahrlich nicht einfach zu finden. Doch dennoch ist im Tiergarten Schönbrunn jetzt der Nachwuchs bei den Kurzohrrüsselspringern entdeckt worden.

Entdeckt wurden die Zwillinge am ersten Februar-Wochenende im Wüstenhaus vor dem Eingang zum Tiergarten. Die Mutter hielt sie jedoch schon ein paar Tage in den Nestern im Pflanzendickicht versteckt. Wer die Winzlinge sehen will, sollte sich laut Tierpflegerin Kristina Stanschitz beeilen, denn die Jugend verlaufe bei Rüsselspringern rasend schnell.

Zwar würden die Jungtiere auch gesäugt, sie „nehmen aber fast von Anfang an auch feste Nahrung wie Insekten, Körner und Obst zu sich. Im Alter von vier Wochen sind sie schon so groß wie ihre Eltern. In zwei bis drei Wochen werden sie geschlechtsreif und übersiedeln in eine Anlage im Backstage-Bereich“, so Stanschitz.

Nachwuchs bei den Kurzohrrüsselspringern in Schönbrunn
Daniel Zupanc
Kurzohrrüsselspringer haben eine kurze Jugend

Verwandt mit Elefanten und Seekühen

Erst vor einem Jahr ist ein neues Rüsselspringer-Weibchen aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn eingezogen. Die Freude über den schnellen Zuchterfolg ist groß, denn Rüsselspringer sind bei der Partnerwahl sehr heikel. Auf den ersten Blick sehen Kurzohrrüsselspringer wie Mäuse aus. Doch das täuscht, denn zu den Nagetieren gehören sie nicht.

Ihre nächsten Verwandten sind Tiere, von denen man es zuerst nicht annehmen würde: „Rüsselspringer bilden eine eigene Ordnung innerhalb der Klasse der Säugetiere. Kaum zu glauben, aber die nächsten Verwandten dieser maximal zwölf Zentimeter großen Tiere sind Elefanten und Seekühe", so Stanschitz. Heimisch sind Kurzohrrüsselspringer in den Graslandschaften Südwestafrikas einschließlich der Namib-Wüste. In Schönbrunn bewohnen sie die größte Rüsselspringer-Anlage Europas.

Ein ewiger Kampf gegen die Gärtner

Vor zwanzig Jahren wurde das Wüstenhaus im Schönbrunner Schlosspark, gegenüber dem Palmenhaus, mit dem neuen Konzept eines 2.000 Quadratmeter großen, authentischen Wüstenlebensraumes eröffnet. Seither wird es vom Tiergarten und den Österreichischen Bundesgärten gemeinsam in der ARGE Wüstenhaus betrieben.

Mit den Gärtnern haben die Rüsselspringer ihre liebe Not, sagte Stanschitz: „Rüsselspringer legen feste Wege an und halten diese penibel sauber. So sind sie in der Wildbahn auf der Flucht vor Greifvögeln und Schlangen blitzschnell in ihren Verstecken. Immer wenn das Gärtner-Team die Pflanzen in ihrer Anlage gießt und dabei Unordnung auf ihre Wege bringt, sind sie eifrig damit beschäftigt, alles schnell wieder zu reinigen.“