ABD0049_20220420 – WIEN – …STERREICH: Der Dirigent Omer Meir Wellber am Mittwoch, 20. April 2022, im Rahmen der Jahrespressekonferenz der Volksoper in Wien. – FOTO: APA/TOBIAS STEINMAURER
APA/TOBIAS STEINMAURER
APA/TOBIAS STEINMAURER
KULTUR

Volksopern-Musikchef geht nach Hamburg

Der israelische Dirigent Omer Meir Wellber wird ab Sommer 2025 Generalmusikdirektor der Hamburgischen Staatsoper und Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg. Seinen Job als Musikdirektor der Volksoper will er bis 2027 beibehalten.

Der 41-Jährige folgt damit auf Kent Nagano, der dieses Amt seit 2015 inne hat, wie die Kulturbehörde am Freitag in Hamburg mitteilte. Wellber ist bis August 2027 Musikdirektor der Volksoper Wien. Er ist derzeit allerdings parallel auch Music Director des Teatro Massimo Palermo und künstlerischer Leiter des Toscanini Festivals.

Hohe Erwartungen an Volksopern-Musikchef

„Mit Omer Meir Wellber konnten wir eine herausragende Künstlerpersönlichkeit für die Kulturstadt Hamburg gewinnen“, sagte Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD). Omer Meir Wellber habe gezeigt, dass er dafür brenne, Brücken zu bauen und auch neues Publikum für die klassische Musik zu begeistern. „Ich bin sicher, dass er gemeinsam mit dem Philharmonischen Staatsorchester auch in Hamburg neue Impulse setzen wird. Das Orchester, das sich unter Kent Nagano künstlerisch hervorragend entwickelt hat, wird auch bei ihm in besten Händen sein“, sagte Brosda.

Damit wird die künstlerische Leitung der Hamburgischen Staatsoper ab 2025 komplett neu besetzt. Bereits im vergangenen Jahr wurden Tobias Kratzer als neuer Opernintendant und Demis Volpi als neuer Ballettintendant vorgestellt. Volpi wird bereits zum 1. August 2024 die Nachfolge von John Neumeier antreten. Als Operndirektorin wird Bettina Giese, Direktorin am Brüsseler Opernhaus, in das Team kommen.