Kinder mit Schildern beim Summer City Camp
PID/Christian Jobst
PID/Christian Jobst
chronik

Mehr Plätze bei Summer City Camps

Die Summer City Camps versprechen Spiel, Spaß und Sport für Kinder in den Sommerferien. Im Vorjahr aber blieb bei der Anmeldung der Spaß auf der Strecke: Es gab zu wenige Plätze und überlastete Server. Das soll sich heuer ändern.

Heuer gibt es 30.000 Plätze für die Summer City Camps, um 6.000 mehr als im Vorjahr. Nach der zahlreichen Kritik soll heuer aber alles besser funktionieren, kündigte Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) an: „Der Server wurde verbessert, verstärkt wurde auch mehr getestet, sodass er diesmal stabil sein wird.“

Es gebe jetzt zwei Anmeldephasen, um den Server nicht überzubelasten. Auch könnten damit Plätze treffsicherer vergeben werden, die Nachfrage sei schon jetzt unglaublich hoch, so Wiederkehr.

Zwei Phasen für Anmeldung

Die erste Phase der Anmeldung startet am 20. April für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, die eine öffentliche ganztägige Volksschule besuchen. Die Eltern bekommen von der Schule einen Code, mit dem sie Zugang zur Onlinebuchung erhalten. So soll sichergestellt werden, dass Berufstätige und Alleinerziehende berücksichtigt werden.

Mehr Plätze bei Summer City Camps

Die Summer City Camps versprechen Spiel, Spaß und Sport für Kinder in den Sommerferien. Im Vorjahr aber blieb bei der Anmeldung der Spaß auf der Strecke: Es gab zu wenige Plätze und überlastete Server. Das soll sich heuer ändern.

Für das Programm für Kinder mit Behinderung von sechs bis 14 Jahren startet die Anmeldung ebenfalls am 20. April, hier ist keine Codeeingabe erforderlich. Die zweite Phase beginnt für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren mit 4. Mai, ab da ist die Anmeldung für das Kinderprogramm im Sommer ohne Code möglich.

Summer City Camps in 30 Schulen wienweit

Auch heuer gibt es wieder verschiedene Schwerpunkte wie Sport, Naturwissenschaft oder Kreatives, auch für Kinder mit Behinderung gibt es ein spezielles Angebot. Deutsch und Mathematik werden spielerisch nach dem Prinzip des entdeckenden Lernens gefördert. Im Sinne der Prävention von Schwimm- und Badeunfällen wurde „Schwimmen lernen und üben“ als Angebot in die Summer City Camps integriert. Dieses richtet sich speziell an Kinder, die über keine bzw. unzureichende Schwimmkenntnisse verfügen.

Auch für Kinder mit Behinderung werden Schwimmkurse angeboten. Zudem werden die in Zusammenarbeit mit der Mobilitätsagentur angebotenen Radfahrkurse heuer weitergeführt. Die Summer City Camps finden an insgesamt 30 Standorten in ganz Wien statt. Sie finden sich vor allem in Schulen, die viel Freifläche haben. Kinder sollen sich im Freien aufhalten und draußen spielen können.

Ab dem vierten Kind kein Betreuungsbeitrag

Die maximale Buchungsdauer pro Kind beträgt im Rahmen des Kinderfreizeitprogramms fünf Wochen. Für die Anmeldung zu den Summer City Camps 2023 ist ein Betreuungsbeitrag in der Höhe von 60 Euro pro Kind und Betreuungswoche zu entrichten. Für das zweite und dritte Geschwisterkind sind es jeweils 30 Euro pro Woche und Kind, ab dem vierten Kind ist kein Betreuungsbeitrag zu entrichten. Asylwerberinnen und -werber sowie Bezieherinnen der bedarfsorientierten Mindestsicherung müssen nichts zahlen.