U-Bahn-Station Tscherttegasse Gleise
ORF Wien
ORF Wien
Chronik

Mann von U-Bahn überrollt

Ein 39-jähriger Mann ist in der Nacht auf heute in der U6-Station Tscherttegasse in Meidling von einer U-Bahn überrollt und getötet worden. Zeugen gaben an, dass der Mann offensichtlich auf schnellstem Wege auf das andere Gleis der Station kommen wollte.

Die Haltestelle verfügt über zwei getrennte Bahnsteige. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät, er dürfte sofort tot gewesen sein. Die Einsatzkräfte wurden um 23.15 Uhr alarmiert. Die Station wurde vollständig geräumt und der U-Bahn-Betrieb für die Dauer der Unfallerhebungen eingestellt, berichtete die Wiener Polizei am Samstag. Der 39-Jährige soll kurz nach 23.00 Uhr in das Gleisbett gestiegen sein und versucht haben, zwischen zwei Waggons der gerade am anderen Gleis angehaltenen U-Bahn hindurch zu klettern.

Fotostrecke mit 4 Bildern

U-Bahn-Station Tscherttegasse U6 Eingang
ORF Wien
U-Bahn U6 fährt in Station ein
ORF Wien
Zwei aneinandergekoppelte U-Bahn-Waggons, Detailausschnitt
ORF Wien
U-Bahn-Station Tscherttegasse Gleise
ORF Wien

Kuppelraum zwischen Waggons überklettert

In diesem Moment fuhr laut Polizei die U-Bahn jedoch los und der Mann stürzte in das Gleisbett. Er wurde in weiterer Folge überrollt. Erste Sichtungen der Videoüberwachungsanlagen dürften diese Angaben bestätigen. Die Erhebungen des Verkehrsunfallkommandos der Landesverkehrsabteilung der Wiener Polizei sind aber noch nicht abgeschlossen.

Mann von U-Bahn überrollt

Ein 39-jähriger Mann ist in der Nacht auf heute in der U6-Station Tscherttegasse in Meidling von einer U-Bahn überrollt und getötet worden. Zeugen gaben an, dass der Mann offensichtlich auf schnellstem Wege auf das andere Gleis der Station kommen wollte.

Auch die Wiener Linien sprachen in einem der APA übermittelten Statement von einem „tragischen Unfall“ und drückten ihr Bedauern aus. Der Mann habe versucht, den sogenannten Kuppelraum zwischen dem zweiten und dritten Waggon zu überklettern. „Einmal mehr möchten wir betonen, dass das Überqueren der U-Bahn-Gleise streng verboten und lebensgefährlich ist“, hieß es weiter. „Sollten Fahrgäste bemerken, dass jemand den Gleisbereich einer U-Bahn betritt, empfehlen die Wiener Linien sofort den Not-Stopp-Hebel am Bahnsteig zu betätigen.“

U-Bahn-Fahrer krisenpsychologisch betreut

Die U6 konnte aufgrund des Einsatzes bis 01.05 Uhr nur zwischen Siebenhirten und Schöpfwerk, beziehungsweise Philadelphiabrücke und Floridsdorf verkehren. Erst nach der Bergung des Leichnams durch die Berufsfeuerwehr Wien war ein durchgängiger Betrieb wieder möglich. Der U-Bahn-Fahrer wurde laut Wiener Linien krisenpsychologisch betreut.