Straßenbahnunfall Knöllgasse
Berufsfeuerwehr Wien
Berufsfeuerwehr Wien
Verkehr

Drei Verletzte bei Straßenbahnunfall

Bei einem Zusammenstoß einer Straßenbahn mit einem Pkw wurden heute Früh in Wien-Favoriten drei Personen zum Teil schwer verletzt. Die Berufsfeuerwehr Wien musste den eingeklemmten Pkw-Lenker mit schwerem Gerät aus seinem Fahrzeug befreien.

Die Straßenbahngarnitur krachte laut Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl mit dem Pkw auf dessen Fahrerseite zusammen, schob ihn noch etwa zehn Meter weiter und entgleiste. „Der Pkw wurde massiv deformiert und der Fahrer eingeklemmt“, sagte der Brandkommissär. Der Lenker habe ein Polytrauma erlitten, berichtete Rettungssprecher Daniel Steiner. Er sei im Krankenhaus in den Schockraum gebracht worden.

30 Mitarbeiter und acht Fahrzeuge im Einsatz

Die Berufsfeuerwehr, die am Unfallort auf Höhe Knöllgasse sechs bei der Ecke Buchengasse mit acht Fahrzeugen und 30 Kräften im Einsatz war, sicherte zunächst die Straßenbahn und den Pkw, damit sie nicht wegrollen konnten, auch ein Brandschutz wurde aufgebaut. Mit schweren hydraulischen Scheren und Spreizern bauten Feuerwehrleute Türen des Pkw und das Wagendach ab. „In Absprache mit dem Notarzt des Rettungsteams wurden die Rückenlehnen der vorderen Pkw-Sitze entfernt und vorsichtig die schwer verletzte Person aus dem Fahrzeug geborgen“, schilderte Figerl.

Straßenbahnunfall Knöllgasse
Berufsfeuerwehr Wien
Straßenbahnunfall Knöllgasse

In der Straßenbahngarnitur wurden der Fahrer und ein Passagier leicht verletzt. Alle drei Verletzten wurden hospitalisiert. An der betreffenden Kreuzung befinden sich Stopptafeln in der Buchengasse, berichtete eine Sprecherin der Wiener Linien. „Ein von rechts aus der Buchengasse kommender Pkw hat eine dieser Stopptafeln missachtet und ist in die Straßenbahn gefahren, sodass diese im vorderen Bereich entgleist ist“, schilderte sie den Unfallhergang.

Ermittlungen wegen Unfallursache

Der havarierte Pkw wurde abgeschleppt, die beschädigte Straßenbahngarnitur von den Wiener Linien wieder eingegleist und entfernt. Die Knöllgasse war während des zweistündigen Einsatzes ab ca. 6Uhr30 für den Verkehr gesperrt. Die Linie 1 wurde zwischen Prater-Hauptallee und Knöllgasse kurzgeführt und zum Reumannplatz umgeleitet. Der Betrieb konnte bereits wieder aufgenommen werden, hieß es von den Wiener Linien am späten Vormittag. Zur Erhebung der Unfallursache wurden Ermittlungen eingeleitet.