Rohbau der Volkshilfe
ORF
ORF
chronik

Gutachten-Stau stoppt Volkshilfe

Ein vierstöckiger Rohbau ragt in Floridsdorf in die Höhe. Weil eine Baugenehmigung fehlt, hätte er gar nicht gebaut werden dürfen. Hintergrund sind massive Verzögerungen bei der Stadt beim Erledigen von Gutachten für den Energieausweis.

Die Baupolizei habe die Arbeiten bereits vergangenen Oktober gestoppt, berichtete die Tageszeitung „Der Standard“. Doch es wurde einfach weiter gebaut. Inzwischen aber tut sich nichts mehr auf der Baustelle in der Scheydgasse. Nach der zweiten Kontrolle durch die Baupolizei vor einer Woche wurden die Arbeiten dann wirklich eingestellt.

Bau ohne Genehmigung

Ein illegaler Büro-Bau in Floridsdorf ist im Rohbau schon vier Stockwerke hoch, doch Baugenehmigung hat es dafür nie gegeben, weil noch ein Gutachten zur Energieversorgung fehlt.

Die Baufirma muss nun mit einer Geldstrafe rechnen, sagte Gerhard Cech, Leiter der Wiener Baupolizei: „Es gibt hier einen erhöhten Strafrahmen, wenn hier entgegen einer behördlichen Baueinstellung weiter gebaut wird. Der hier bei so 100.000 Euro liegt, im Vergleich zu 50.000, die also die normale Übertretung ist.“

Mehr als 100 unerledigte Gutachten

Die Volkshilfe will das Gebäude, wenn es fertig ist, für Büros- und Schulungsräume nutzen. Mit dem Bau habe sie nichts zu tun, wurde betont. Vom direkt zuständigen Planungsbüro bzw der Baufirma gab es bisher keinen Kommentar dazu. Fest steht aber, zur Baugenehmigung hätte nur noch das baupolizeiliche Gutachten zur Bauphysik gefehlt, also die Prüfung der Energieversorgung des Hauses.

Ein Onlineantrag lag „Wien heute“ vor, doch solche Anträge stapeln sich derzeit bei der Behörde. Mehr als 100 unerledigte Energiegutachten müssen abgearbeitet werden. Zuletzt war nur eine Person dafür zuständig, nun ist laut Cech eine zweite zugeteilt worden: „Wir sind also dahinter und möglicherweise wird noch eine weitere Personalaufstockung stattfinden, damit das eben rasch und zügig voran geht.“

Vorschriften wurden aufwendiger

Nicht nur Personalmangel ist ausschlaggebend, die Gutachten sind durch neue Vorschriften auch aufwendiger geworden. So sind etwa aus Klimaschutzgründen bessere Dämmmaßnahmen und ökologische Heizformen teilweise vorgeschrieben. Wann der Rückstau bei den Energiegutachten abgearbeitet ist, kann die Baupolizei nicht sagen. Für das künftige Haus der Volkshilfe ist die Energieprüfung inzwischen aber positiv erledigt. Einem ordnungsgemäßen Baustart dürfte somit nichts mehr im Wege stehen.