Fütterung der Mähnenrobben
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Tiere

Zoo Schönbrunn: Über zwei Millionen Besucher

Der Tiergarten Schönbrunn verzeichnet für das vorige Jahr fast so viele Besucherinnen und Besucher wie vor der Pandemie. Über zwei Millionen Menschen kamen in den Zoo, 2019 waren es knapp 2,3 Millionen.

„Anfang des Jahres hätten wir nicht damit gerechnet, dass unsere Besucherzahlen so schnell wieder das Niveau vor Corona erreichen“, so Direktor Stephan Hering-Hagenbeck in einer Aussendung. Im Vergleich zu 2021, als es noch Betretungsverbote gab, gab es im Vorjahr um 75 Prozent mehr Besucherinnen und Besucher. Außerdem wurden rund 107.000 Jahreskarten verkauft – im Vor-Pandemiejahr 2019 waren es 114.000.

Neue Löwen-Felsenlandschaft und neuer Streichelzoo

Laut Angaben des Zoos vom Donnerstag gingen kontinuierliche Verbesserungen in der Tierhaltung mit neuen Attraktionen einher, wie der neuen Felsenlandschaft für die Löwen, dem vergrößerten Teich für die Nashörner oder der modernisierten Außenanlage der Geparden. Auch zahlreichen Nachwuchs gab es – etwa bei den Orang-Utans, Giraffen und Koalas.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Orang-Utan Sari mit Jungtier Kendari
Daniel Zupanc
Orang-Utan Sari mit Jungtier Kendari
Arktischer Wolf-Jungtiere
Daniel Zupanc
Nachwuchs gibt es beispielsweise bei den Arktischen Wölfen…
Nördlicher Felsenpinguin-Jungtier
Daniel Zupanc
…und bei den Nördlichen Felsenpinguinen
Wasserschwein-Jungtiere
Daniel Zupanc
Wasserschweine können bis zu zwölf Jahre alt werden
Burchell Zebra-Jungtier
Daniel Zupanc
Das Burchell-Zebra hat in Wien Tradition, seit nahezu 80 Jahren zählt diese Art zum fixen Tierbestand
Mähnenrobben-Jungtier
Daniel Zupanc
Mähnenrobben leben vor allem entlang der Pazifikküste Südamerikas von Peru bis Feuerland
Mhorrgazellen-Jungtiere
Daniel Zupanc
Mhorrgazellen sind sehr selten. In Schönbrunn sind gleich zwei auf die Welt gekommen.

Bei Kindern punktete der neue, große Streichelzoo mit Zwergziegen, Ouessantschafen und Kaninchen. Mit Juni konnten die beliebten kommentierten Fütterungen wieder aufgenommen werden. Das optimale Zoo-Wetter im Frühling und Herbst war natürlich ebenfalls ein maßgeblicher Faktor für das erfolgreiche Jahr.