Viele Autos auf Gumpendorfer Straße bei Regen
ORF Wien
ORF Wien
Verkehr

Gumpendorfer Straße: Wunsch nach Grün

Die geplante Umgestaltung der Gumpendorfer Straße in Mariahilf geht in die nächste Runde. Das Ergebnis der Online-Befragung der Bezirksbewohnerinnen und -bewohner liegt vor. Groß ist der Wunsch vor allem nach mehr Grün und besseren Gehsteigen.

Die mehrheitlichen Wünsche und Ideen sollen die Grundlage für die Neugestaltung der Gumpendorfer Straße sein. Rund 1.400 Bezirksbewohner und -bewohnerinnen haben online oder per Fragebogen ihre Ideen und Wünsche für die Umgestaltung der Gumpendorfer Straße eingebracht. Davon machen direkte Anrainerinnen und Anrainer rund die Hälfte aus, sagte Bezirksvorsteher Markus Rumelhart (SPÖ).

Gehfreundlicher und sicherer

Die Wünsche der Bevölkerung seien recht eindeutig gewesen. „Es haben sich sehr viele für mehr Grün in der Straße ausgesprochen.“ Große Anliegen waren laut Rumelhart auch, „dass die Straße lebendiger wird, dass sie gehfreundlicher wird, dass sie sicherer wird“. Aber auch Maßnahmen zur Klimawandelanpassung, wie mehr Beschattung, sind gefragt.

Der Bezirk will jetzt noch Gruppen befragen, die bisher weniger zu Wort gekommen sind. Dabei geht es vor allem um Personen unter 20 und über 65. „Wir werden mit unserem Seniorentreff und auch mit unserer Jugendarbeit im Bezirk noch gezielte Gespräche und Workshops anbieten, um auch diese Meinung ganz klar einfließen zu lassen.“

Weitere Termine in nächsten Wochen

Im März und April gibt es zudem zwölf Termine an verschiedenen Orten im Bezirk, um weitere Vorschläge einzubringen. Diese sollen dann die Grundlage für das Leitbild sein. „Es muss sich die Stimmung und die Wünsche der Mehrheit der Bevölkerung in der Planung abbilden“, sagt Rumelhart. Der Beteiligungsprozess läuft bis Ende des Jahres. 2025 soll ein großer Abschnitt der neuen Gumpendorfer Straße fertig sein.