Einige der Anhänger, die das Tierkrematorium Wien anbietet.
ORF
ORF
chronik

Anhänger aus Asche verstorbener Tiere

Um das Ableben von Hund, Katze und Co. zu erleichtern, bietet das Tierkrematorium Wien die Fertigung von Erinnerungsstücken an. Ein Großteil der Kundschaft entscheidet sich etwa für einen Anhänger mit der Asche ihres geliebten Tiers.

Die Trauer nach dem Verlust eines Haustiers ist oft groß. Im Wiener Tierkrematorium im 11. Bezirk können sich die Menschen würdig von ihnen verabschieden. Hier werden nämlich Anhänger mit Asche des verstorbenen Tieres hergestellt. Das soll im Trauerprozess helfen und das Tier auch nach dessen Tod greifbar machen.

Familie Albrecht beispielsweise musste sich vor ein paar Wochen von ihrem Husky „Shadow“ verabschieden. Im Gedenken an den Vierbeiner ließen sie einen Teil seiner Asche in einen Anhänger füllen. „Es sollte ein Andenken sein und das ein Teil von unserem Hund immer mit uns dabei sein wird. Er war ein Familienmitglied“, erklärte Lara Albrecht. Für ein solches Schmuckstück wie Familie Albrecht entscheidet sich fast jede dritte Kundin beziehungsweise jeder dritte Kunde.

Anhänger mit geliebtem Haustier

Das Tierkrematorium Wien bietet mittlerweile Anhänger mit der Asche des verstorbenen Tieres an. Damit bleibt das geliebte Haustier für immer in der Nähe.

Kosten des Anhängers liegen bei 75 Euro

Im Tierkrematorium können die Menschen bei allen Prozessen dabei sein und sogar den Kremierbereich einsehen. „Die Kundinnen und Kunden können dabei bleiben, wie auch der Sarg in den Ofen hineingeschoben wird. Viele Kunden nehmen das in Anspruch, einfach noch um sich zu verabschieden“, sagte Katharina Messinger vom Wiener Tierkrematorium. Die Kosten für den Anhänger liegen bei 75 Euro. Wie viel eine Kremierung kostet, ist abhängig vom Körpergewicht des Tiers.

Aber nicht nur Hunde und Katzen finden hier ihren letzten Frieden, ab sofort bietet das Krematorium auch kleine Miniurnen an. Darin haben laut Katharina Messinger unter Umständen sogar ganze Hamster Platz. „Die [Kundinnen und Kunden] freuen sich dann, dass es eine Urne gibt, die auch für einen Zwerghamster zum Beispiel geeignet ist“, so Messinger.