Rauch kommt aus einem Kellergitter
Stadt Wien | Feuerwehr
Stadt Wien | Feuerwehr
Chronik

61 Feuerwehrleute bekämpften Kellerbrand

Die Berufsfeuerwehr Wien ist Samstagmittag mit 14 Fahrzeugen und 61 Einsatzkräften zu einer Brandbekämpfung in der Bruno-Marek-Allee in Wien-Leopoldstadt ausgerückt. In einem Wohngebäude war es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Kellerbrand gekommen.

Ein Hausbewohner hatte gegen 12.45 Uhr Rauch im Stiegenhaus bemerkt und die Berufsfeuerwehr alarmiert, berichtete Feuerwehr-Sprecher Bernhard Platzer. Da starke Rauchbildung aus dem Kellergeschoß und aus einem Lüftungsgitter am Gehsteig wahrnehmbar war, wurde mit einer Löschleitung unter Atemschutz die Brandbekämpfung eingeleitet. Der Brand konnte rasch gelöscht werden.

Stiegenhaus stark verraucht

Durch das Feuer wurden die angrenzenden Stiegenhäuser verraucht, deshalb wurde Alarmstufe zwei ausgerufen. Einsatzkräfte kontrollierten die Stiegenhäuser sowie die anliegenden Wohnungen und Geschäftslokale. 13 Personen, darunter vier Kinder, wurden vom Rettungsdienst – dieser war mit mehreren Teams und der Sondereinsatzgruppe vor Ort – betreut.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Ein Feuerwehreinsatz
Stadt Wien | Feuerwehr
Feuerwehrleute stehen im Kreis
Stadt Wien | Feuerwehr
Ein Feuerwehreinsatz
Stadt Wien | Feuerwehr
Rauch kommt aus einem Kellergitter
Stadt Wien | Feuerwehr

Zur Belüftung des stark verrauchten Kellergeschoßes war der Einsatz mehrerer Hochleistungsbelüftungsgeräte erforderlich. Die Löscharbeiten machten die Sperre der Bruno-Marek-Allee in diesem Bereich erforderlich, weshalb es in diesem Bereich zu Verkehrsbehinderungen kam. Der Einsatz war um 15.00 Uhr abgeschlossen. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden vom Landeskriminalamt Wien übernommen.