Rotunde in Bau
Panorama Vienna
Panorama Vienna
Kultur

Neue Rotunde im Prater entsteht

Sie war das Herzstück der Wiener Weltausstellung 1873: die Rotunde im Prater. Das monumentale Bauwerk brannte 1937 ab und soll nun in anderer Funktion eine Art Wiederauferstehung erleben. Im Inneren können 360-Grad-Bilder bestaunt werden.

Das Unternehmen Panorama Vienna errichtet in der Nähe des historischen Standorts derzeit einen rund 33 Meter hohen Stahlbetonrundbau, der im Sommer fertig werden soll. Im Inneren können dann gigantische analoge 360-Grad-Bilder – also Panoramen – bestaunt werden.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Rotunde in Bau
Panorama Vienna
Die Rotunde im Wiener Prater wird gerade aufgebaut
Rotunde in Bau
Panorama Vienna
Rotunde in Bau
Panorama Vienna

Fassadenbegrünung und Photovoltaik

Eintrittspreise und ein Eröffnungsdatum sind noch nicht bekannt. Historische Anmutung wird das Bauwerk allerdings keine aufweisen. Stattdessen soll im Sinne der Nachhaltigkeit mit Fassadenbegrünung und Photovoltaik gearbeitet werden, hieß es in einer Aussendung am Montag.